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Die bundesweit zweite repräsentative Umfrage zum Image und zur Markenbekanntheit von Volkshochschulen
Volkshochschule ist vielseitig, sympathisch und vertrauenswürdig. So zumindest beurteilen es die meisten Menschen, die nach dem Image des größten deutschen Weiterbildungsanbieters gefragt werden. Und: man findet sie mit ihrem vielfältigen Programm nahezu überall vor Ort. Ein zeitgemäßes Angebot und ein gutes Preis-Leistungsverhältnis sind aus Sicht der Befragten weitere Plus-Punkte.
Die Ergebnisse der bundesweit zweiten repräsentativen Umfrage zum Image und zur Markenbekanntheit von Volkshochschulen bestätigen zudem, dass sich auch die Kundenbindung sehen lassen kann: Drei von vier vhs-Kursbesucher*innen wollen wiederkommen und mehr als zwei Drittel der Teilnehmenden empfehlen die Volkshochschule weiter.
Marktstudie 2023: Digitaler Flyer und Kernergebnissse
Bekanntheit
76 Prozent der Menschen in Deutschland kennen die Volkshochschule. Sie ist die mit Abstand bekannteste Weiterbildungsanbieterin und kommt mehr als zwei Dritteln der Befragten beim Stichwort Weiterbildung als erstes in den Sinn.
Nutzungsentscheidung
Mit 858 Volkshochschulen und rund 2.800 Außenstellen bilden die Volkshochschulen ein bundesweit einmaliges Netz wohnortnaher Weiterbildungs- und Kultureinrichtungen. Neben dem vielseitigen Programm ist diese bundesweite Präsenz eine der zentralen Erfolgsfaktoren der Volkshochschulen.
Markenstärke
Volkshochschule ist vielseitig, sympathisch und vertrauenswürdig. So zumindest beurteilen es die meisten Menschen, die nach dem Image des größten deutschen Weiterbildungsanbieters gefragt werden. Ein zeitgemäßes Angebot und ein gutes Preis-Leistungsverhältnis sind aus Sicht der Befragten weitere Plus-Punkte.
Loyalität
Auch die Kundenbindung kann sich sehen lassen kann: Drei von vier vhs-Kursbesucher*innen wollen wiederkommen und mehr als zwei Drittel der Teilnehmenden empfehlen die Volkshochschule weiter. 57 % der Befragten können sich eine Weiterbildung bei der vhs vorstellen, 55 % auch als Online-Kurs.
Motive und Themen
Mehr als die Hälfte der Befragten (57 Prozent) können sich eine Weiterbildung bei der vhs vorstellen – 55 Prozent aller Befragten auch als Online-Kurs. Häufigste Motivation dabei ist das freiwillige Weiterbildungsinteresse, etwa indem eine Fremdsprache erlernt oder andere Kompetenzen erworben oder erweitert werden sollen. Als wichtigste Programmbereiche führen berufliche Weiterbildung, Sprachen und Angebote zur gesundheitlichen Prävention das Ranking an.
Suchorte
Während vor einigen Jahren noch das klassische Programmheft für das Kursangebot zu Rate gezogen wurde, sind es heute Suchmaschinen wie Google und die Websites der Kursanbieter, zudem nach wie vor persönliche Empfehlungen durch Freunde und Familie, die den Interessierten ihren Weg in die vhs-Kursräume leiten.
Über die Studie
Ergebnisse in Kürze
Social-Media-Vorlagen und Flyer zur Marktforschung 2023
Analog zum digitalen Flyer zur Marktforschung 2023 können vhs gedruckte Exemplare bei der Fa. Y-not gegen Versandgebühr abrufen. Darüber hinaus haben wir einen Social-Media-Guide sowie Templates, Postings und Stories vorbereitet. Sie liegen in der vhs.cloud im Markenpaket (vhs.cloud > vhs.intern > vhs-Markenpaket > Social Media und Videos).
Ansprechpartnerin DVV-Marketing
Marion Roos
Deutscher Volkshochschul-Verband
Marion Roos
Königswinterer Str. 552 b
53227 Bonn