Kurskonzept zum Fokus Identität

Auf dieser Seite finden Sie Informationen zum Kurskonzept „Wer bin ICH, was bin ICH, wo gehöre ICH hin?”. Das Kurskonzept kann an Volkshochschulen, im Rahmen des Respekt-Coach-Programms und an weiteren Bildungseinrichtungen umgesetzt werden. Die Handreichung können Sie als PDF-Datei herunterladen.

Inhalt

Die Suche nach der eigenen Identität spielt für Jugendliche und junge Erwachsene eine sehr wichtige Rolle. Sie befinden sich in einer Lebensphase, in der sich neue Handlungsspielräume ergeben, alte Deutungs- und Bewältigungsmechanismen in Frage gestellt werden und alternative soziale Netzwerke entstehen.

In unserem Kurskonzept wird die Frage nach der eigenen Identität diskutiert. Mit Hilfe von gruppendynamischen Übungen sowie anhand diverser Reflexionsphasen können Jugendliche ihr Selbstbild eigenständig erschließen. Ziel ist es, die Autonomie und das Selbstbewusstsein der jungen Erwachsenen zu stärken.

Das Kurskonzept „Wer bin ICH, was bin ICH, wo gehöre ICH hin? − Ein ‚Mehr‘ an Identitäten und Zugehörigkeiten” wurde vom Projekt Prävention und Gesellschaftlicher Zusammenhalt entwickelt. Falls Sie Fragen zu diesem Kurskonzept haben, können Sie gerne das Team (Öffnet in einem neuen Tab) kontaktieren oder eine E-Mail an pgzdvv-vhsde schreiben.

Einblicke in die Handreichung

Handreichung zum Kurskonzept "Wer bin ICH, was bin ICH, wo gehöre ICH hin?"

DaZ-Version

Das Kurskonzept „Wer bin ICH, was bin ICH, wo gehöre ICH hin?” liegt auch für den Einsatz in niedrigschwelligen Lernangeboten vor. Die angepasste Version wurde entwickelt, um Jugendlichen und jungen Erwachsenen sprachliche und methodische Zugänge zur Thematik Identität zu vereinfachen. Die Umsetzung ist gedacht für Teilnehmende mit Deutsch als Zweitsprache bzw. mit Lese- und Schreibkompetenzen in Deutsch auf dem Sprachniveau B1–B2.

Download DaZ-Version

Video

Video zum Kurskonzept „Wer bin ICH, was bin ICH, wo gehöre ICH hin? − Ein ‚Mehr‘ an Identitäten und Zugehörigkeiten”

Themenschwerpunkt Identitäten und Zugehörigkeiten

Episode 4: (Öffnet in einem neuen Tab) Grundlagen „Identitäten und Zugehörigkeiten“

Themen: Begriffsdefinition von Identitäten und Zugehörigkeiten, praktische Einblicke ins Kurskonzept „Wer bin ich?”

Episode 18: (Öffnet in einem neuen Tab) Interview mit Nasrin Siege, vhs-Kursleiterin

Themen: Umsetzung des Kurskonzepts „Wer bin ich?” mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen

Weitere Konzepte für die Bildungsarbeit

Konzepte zur Radikalisierungsprävention