Das vhs-Lernportal für Grundbildung und Integration

Das vhs-Lernportal

Das vhs-Lernportal ist eine digitale Lernplattform des Deutschen Volkshochschul-Verbandes e.V. (DVV). Sie umfasst eine Vielzahl von Online-Kursen aus den Bereichen Alphabetisierung, Grundbildung und Deutsch als Zweitsprache.

Alle digitalen Lernmaterialien sind für den Einsatz in vhs-Kursen konzipiert - ob in Präsenz oder im Blended-Learning-Format. Sie orientieren sich an den Rahmencurricula für Integrations- und Grundbildungskurse sowie an den Konzepten der berufsbezogenen Deutschsprachförderung (DeuFöV) und sind damit eine ideale digitale Ergänzung dieser Kurse. Sie eignen sich aber auch für das individuelle Selbstlernen, zum Beispiel um Wartezeiten zwischen zwei Kursen zu überbrücken.

Bis Ende 2024 wird die Lernplattform technisch und inhaltlich weiterentwickelt und um neue Kurse ergänzt, so dass sie als digitales Instrument entlang der gesamten Bildungskette genutzt werden kann. Sämtliche Bildungsschritte von der Alphabetisierung bzw. dem Zweitspracherwerb bis zur Vorbereitung auf den Schulabschluss können dann lückenlos durchlaufen werden.

Schulungen und Fortbildungen

Wir unterstützen Volkshochschulen und andere gemeinnützige Einrichtungen dabei, das vhs-Lernportal den eigenen Zielen und Bedingungen entsprechend einzusetzen. Um Kursleitende und Lernbegleiter*innen auf die Verwendung des Lernportals vorzubereiten, veranstalten wir kostenfreie Schulungen. Hier werden die Funktionalitäten erläutert und didaktische Empfehlungen für den erfolgreichen Einsatz im Kurs gegeben.

Zur Gestaltung und zum Einsatz von Blended-Learning-Modellen mit dem vhs-Lernportal bieten wir darüber hinaus eine vertiefende achtwöchige Online-Fortbildung an.

Zum Schulungs- und Fortbildungsangebot (Öffnet in einem neuen Tab)

Materialien für Lehrkräfte

Um Kursleitenden den Einstieg in die Arbeit mit den digitalen Angeboten zu erleichtern, haben wir Anleitungen und Handreichungen erstellt. Zudem bieten wir passgenau zum vhs-Lernportal verschiedene  (analoge) Zusatzmaterialien, mit denen Lehrkräfte ihren Unterricht um didaktische oder spielerische Elemente ergänzen können.

Zu den Materialien für Kursleitende (Öffnet in einem neuen Tab)

Die Besonderheiten des vhs-Lernportals

Kontakt

Das vhs-Lernportal wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. Dank dieser Förderung ist die Nutzung kostenlos.

• Deutscher Volkshochschul-Verband e.V.