Viele Menschen mit Lese- und Schreibschwierigkeiten finden keinen Zugang zu Kursangeboten für Alphabetisierung und Grundbildung. Die Ansprache und Beratung dieser Menschen stellen die zentrale Herausforderung dar. Neue Zugangswege müssen erprobt und entwickelt werden. Kooperationen von Weiterbildungseinrichtungen wie Volkshochschulen mit sozialen Einrichtungen vor Ort wie zum Beispiel Stadtteilbüros oder Bürgerhäusern versprechen Erfolg. Dies belegen auch die Ergebnisse der Fachkräftebefragung, die InSole durchführte.
Das Verbundprojekt InSole – In Sozialräumen lernen (Transfer) des Deutschen Volkshochschul-Verbandes e. V. (DVV) und des Paritätischen NRW e. V. (Öffnet in einem neuen Tab) brachte an den Projektstandorten in Bremen und Hessen Volkshochschulen mit Trägern der sozialen Arbeit im Quartier zusammen. Die in einer ersten Förderphase (Öffnet in einem neuen Tab) erprobte Kooperation hatte später auch an weiteren Standorten das Ziel, Erwachsene mit Lese- und Schreibschwierigkeiten anzusprechen und ihr Interesse an weiterführenden Lernangeboten zu wecken.
Die Standorte des Projekts waren in Hessen:
- die vhs Hanau (GBZ) (Öffnet in einem neuen Tab), das Weststadtbüro der Stadt Hanau (Öffnet in einem neuen Tab) und die ev. Kirchengemeinde
- die vhs Marburg und das Bewohnernetzwerk für soziale Fragen e. V. (Öffnet in einem neuen Tab)
- die vhs Offenbach (GBZ) (Öffnet in einem neuen Tab) und das Stadtteilbüro Nordend (QURBAN) (Öffnet in einem neuen Tab)
und in Bremen:
- die vhs-Regionalstelle West (Öffnet in einem neuen Tab) und das Nachbarschaftshaus Bremen e. V. (Öffnet in einem neuen Tab)
- die vhs-Regionalstelle Ost (Öffnet in einem neuen Tab) und das Bürgerhaus Hemelingen e. V. (Öffnet in einem neuen Tab)
- die vhs-Regionalstelle Süd (Öffnet in einem neuen Tab) und das Bürgerhaus Gemeinschaftszentrum Obervieland (Öffnet in einem neuen Tab)
und waren in NRW:
Weiterbildung mit Quartiersarbeit verknüpfen
Unterstützungsstrukturen im Quartier herausbilden
Bewährte Ansätze verstetigen, Übergänge gestalten
Blick in die Quartiere
Impressionen aus dem Projekt
Materialien zur Unterstützung der Arbeit vor Ort
Projekt der AlphaDekade 2016-2026
Das Verbundvorhaben "InSole - In Sozialräumen lernen (Transfer)" wird im Rahmen der AlphaDekade mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen W1500LWT gefördert. InSole Transfer ist dort dem Förderschwerpunkt "Lebensweltorientierte Grundbildung" zugeordnet.
Laufzeit: 01.10.21–30.06.2024
Team
Dr. Angela Rustemeyer
Deutscher Volkshochschul-Verband
Dr. Angela Rustemeyer
Königswinterer Straße 552 b
53227 Bonn