Inhalt
Eine Marketing-Strategie für alle Volkshochschulen
Marion Roos, Leitung Marketing DVVGemeinsam zu mehr Sichtbarkeit für Volkshochschulen – bundesweit und unverwechselbar.
Alle Marketingaktivitäten des DVV zielen darauf ab, weitere Teilnehmer*innen unterschiedlichster Zielgruppen für Volkshochschulen zu gewinnen. Zur Erreichung dieses Ziels verfolgt der DVV eine entsprechende Marketing-Strategie mit einem umfangreichen Bündel an Maßnahmen.
Die vhs-Dachmarke und das Markenpaket
Marken sind Bilder in unseren Köpfen. Diese Bilder verbinden wir mit Namen oder Zeichen. Eine Marke ist ein Versprechen. Sie verdichtet und symbolisiert Botschaften, Werte und Emotionen. Marken schaffen Vertrauen, Orientierung, Kundenbindung und Differenzierung zum Wettbewerb. Aus diesem Grund führte der Deutsche Volkshochschul-Verband im Jahr 2013 eine bundesweite Dachmarke für alle Volkshochschulen ein.
Marketingmaterialien für Landesverbände und Volkshochschulen

Der Deutsche Volkshochschul-Verband entwickelt übergreifende Kampagnen und Werbematerialien, die den Volkshochschulen zur Verfügung gestellt werden.
Für Mitarbeiter*innen in Landesverbänden oder Volkshochschulen gibt es umfangreiche Marketing-Materialien, wie z. B. das vhs-Markenpaket, den vhs-Kursfinder, Praxishandbücher, die vhs.cloud-Gruppe Treffpunkt Marke und Werbemittel über y-not. Schreiben Sie uns eine Mail an E-Mail-Adressekommunikationdvv-vhsde und wir senden Ihnen eine Anleitung, wie Sie diesen Service nutzen können.
Bitte nutzen Sie auch in der vhs.cloud unter vhs.intern die Rubrik „Rundschreiben“, damit Sie immer bestens informiert sind. Selbstverständlich versenden wir diese Rundschreiben auch immer über die LVs an die vhs.
Marktforschung 2023
Ansprechpartnerin DVV-Marketing
Marion Roos
Deutscher Volkshochschul-Verband
Marion Roos
Königswinterer Str. 552 b
53227 Bonn