Künstliche Intelligenz

Ob im Bereich Mobilität, Arbeit oder im Gesundheitbereich: Immer öfter ist Künstliche Intelligenz (KI) die Rede. Doch was ist KI eigentlich und welche Vor- und Nachteile birgt das Ganze? Die Volkshochschulen bieten im digitalen Zeitalter viele spannende Kurse, um fit zu werden in Sachen Künstliche Intelligenz.

Herausforderung Künstliche Intelligenz

„Jede Zeit hat ihre eigene Herausforderung.“, sagte Bundeskanzlerin Angela Merkel bereits im Jahr 2015 bei der Auszeichnung der „Jugend forscht“-Preisträger. Und so widmet sich das Wissenschaftsjahr 2019 der wohl bedeutendsten Neuerung unserer Zeit: Der Künstlichen Intelligenz (KI). Denn die aktuelle und zukünftige Technik wird nicht nur automatisch unseren Fußboden staubsaugen und das Licht an- und ausschalten, sondern auch bei der Diagnose von Krankheiten helfen können.

Doch wie lässt sich eine derart Künstliche Intelligenz mit den grundlegenden Werten unserer Gesellschaft vereinigen? Was sind die Vorteile dieser technischen Innovation und wo liegen die Risiken und Nachteile?

Machen Sie sich fit in der digitalen Welt

„Der Mensch muss den digitalen Wandel selbst gestalten.“, heißt es auf der Website des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Dieser dient auch dem DVV und den Deutschen Volkshochschulen als Leitsatz, um fit zu machen für die Herausforderung der Künstlichen Intelligenz.

Im vhs-Kursfinder eröffnet sich eine ganze Welt voller interessanter Vorträge, Workshops und Kursen rund um das Thema KI und Digitalisierung.

vhs-Kurse zum Thema Künstliche Intelligenz

Kurs-Angebote von Volkshochschulen in Deutschland

vhs-Kurse anzeigen

Seien Sie kreativ! Finden Sie bundesweit weitere Kursangebote im vhs-Kursfinder.

Der vhs-Kursfinder - die bundesweite Suchmaschine für vhs-Weiterbildungsangebote

Mehr aus der vhs-Kurswelt

• AndreyPopov