05.08.2024

Integrationsleistung der Volkshochschulen

DVV erörtert mit BAMF-Vizepräsidenten aktuelle Herausforderungen im Gesamtprogramm Sprache

Sascha Rex und Martin Rabanus zu Gast bei Dr. Michael Griesbeck, Vize-Präsident des BAMF, und Abteilungsleiterin Uta Saumweber-Meyer

Am 02.08.2024 waren Martin Rabanus, Vorsitzender des DVV, und Sascha Rex, Leiter der Stabsstelle Grundsatz, zu Gast bei Dr. Michael Griesbeck, Vize-Präsident des BAMF. In einem rund 90-minütigen Gespräch haben sie Zukunftsthemen der Integrations- und Berufssprachkurse angesprochen. Deutlich wurde aber auch, wo Volkshochschulen in der konkreten Arbeit vor Ort der „Schuh drückt“. Gemeinsam wurde ein klares Bekenntnis zur Umsetzung der Kursangebote durch freiberufliche Lehrkräfte, das Ziel einer bedarfsgerechten Ausstattung des Bundeshaushalts im kommenden Jahr sowie der Wille das Gesamtprogramm Sprache nach 20 erfolgreichen Jahren aktuellen Herausforderungen anzupassen. Vizepräsident Dr. Griesbeck und die zuständige Abteilungsleiterin Uta Saumweber-Meyer unterstrichen dabei die Leistungen der Volkshochschulen als wichtiges Rückgrat der sprachlichen Integration Zugewanderter in die Gesellschaft. Der DVV machte dabei aber auch deutlich, dass er insbesondere beim Finanzierungssystem aber auch bei den administrativen Anforderungen an die Träger vor Ort dringenden Handlungsbedarf sieht.

• DVV