Die App sensibilisiert für den Wert von Daten in einer digitalisierten Welt und stärkt die Fähigkeit, souverän mit Daten umzugehen. Gleichzeitig weckt sie das Interesse an neuen datengestützten Technologien.
Durch verschiedene Anpassungen ist die App jetzt noch nutzerfreundlicher und macht mehr Lust auf spielerisches Lernen. Die Neuerungen im Detail:
Bessere Orientierung durch mehr Level
Zur besseren Orientierung innerhalb der App wurden die App-Level neu aufgeteilt: Es gibt nun mehr und dafür kürzerere Level. Nutzer*innen erhalten jetzt zudem am Ende jedes Levels ein Feedback über den erfolgreichen Level-Abschluss mit ihrer erreichten Punktzahl.
Erweiterung der Stadtkarte
Die Stadtkarte wurde um zahlreiche neue Elemente erweitert, um Platz für die neuen Level zu schaffen. Es gibt nun viele neue Gebäude und andere Elemente, die sich nach dem Abschluss eines Levels bunt färben.
Motivation durch Punktestand
Im Kopfbereich jeder App-Seite gibt es einen neuen Fortschrittsbalken, der den Fortschritt innerhalb eines Levels anzeigt. Außerdem wird hier der Gesamt-Punktestand angezeigt, sodass Nutzer*innen ihren aktuellen Punktestand jederzeit einsehen können. Sobald genügend Punkte für ein Mini-Spiel gesammelt wurden, erscheint ein entsprechender Hinweis.
Neue Schritt-für-Schritt-Anleitung
Alle, die die App erstmals öffnen, werden in einer kleinen Tour durch die wichtigsten Funktionen geführt. Diese wurde erweitert und erklärt nun auch das Spielprinzip der App. Über den Link „Spielprinzip“ im Menü ist die Anleitung nun außerdem jederzeit aufrufbar.