09.10.2024

Zwangspause in vhs-Integrationskursen?

Mittel reichen nicht bis zum Jahresende

Schlechte Aussichten für Menschen, die schnell und gründlich Deutsch lernen wollen, um eine Beschäftigung aufzunehmen: Die für Integrationskurse bereitstehenden Mittel reichen schon in diesem Jahr nicht aus. Für 2025 ist derzeit keine Besserung zu erwarten – im Gegenteil.

Im laufenden Jahr stehen 1,07 Milliarden Euro für Integrationskurse zur Verfügung, einer Veröffentlichung im „Spiegel“ zufolge waren davon Ende September schon 997 Millionen ausgegeben. Zwischen den budgetierten Mitteln und dem realen Bedarf für 2024 klafft eine Lücke von 170 Millionen. Die Volkshochschulen und ihre Teilnehmer*innen trifft das hart: Rund 45 Prozent der Kurse werden an vhs durchgeführt. Wenn das Geld nicht bis Ende des Jahres ausreicht, besteht die Gefahr, dass die vhs ihre Integrationskurse kurzfristig einstellen müssen.

Im nächsten Jahr könnte die Anzahl der Plätze in den Kursen dann drastisch zurückgehen. Wie berichtet, sind im Entwurf für das Haushaltsgesetz 2025 nur noch weniger als 50 Prozent der 2024 für Integrationskurse bereitgestellten Mittel vorgesehen. Die Anzahl der neuen Integrationskursteilnehmer*innen hingegen wird sich 2025 laut einer Prognose des Bundesinnenministeriums keineswegs halbieren: Sie wird immer noch knapp 90 Prozent der neuen Kursteilnehmer*innen des Jahres 2024 betragen. Währenddessen müssten die Volkshochschulen die Zahl ihrer Kurse auf weniger als die Hälfte des diesjährigen Angebots reduzieren.

Das bedeutet noch längere Wartezeiten, und zwar nicht nur für die Menschen, die an einem Kurs teilnehmen wollen: Auch Betriebe, die dringend Deutsch sprechende Mitarbeiter*innen suchen, verbleiben dann weiter in der Warteschleife.

„Ein derartiger Einbruch bei den Integrationskursen ist gesellschaftlich und wirtschaftlich nicht zu verantworten“, sagt Julia von Westerholt, Direktorin des Deutschen Volkshochschul-Verbandes. „Wir appellieren an die Bundesregierung, eine Lösung zu finden“. Andernfalls müssten die vhs in diesem Jahr Kurse abbrechen. 2025 bekämen infolge der Mittelkürzung fast 180.000 Menschen keinen Platz.