Mitgliederversammlung DVV

Frankfurt am Main, 15.06.2023

Inhalt

Am 15. Juni 2023 fand die 61. Mitgliederversammlung des Deutschen Volkshochschul-Verbandes e. V. (DVV) in Frankfurt am Main statt. Teilnehmer*innen waren unter anderem die ca. 80 Delegierten der vhs-Landesverbände, der Vorstand des DVV sowie Vertreter*innen der kommunalen Spitzenverbände.

Fotos und Videos der Veranstaltung

Rückblick zur Mitgliedversammlung

In einem Videorückblick zur Mitgliederversammlung haben wir Statements und Einschätzungen zum Schwerpunktthema "Future Skills" zusammengefasst:

Videogrußbotschaft von Bundesarbeits- und Sozialminister Hubertus Heil

Fotos von der Veranstaltung

Frankfurter Erklärung

Im Rahmen der 61. Mitgliederversammlung wurde die Frankfurter Erklärung "Volkshochschulen gehen krisenfest in eine chancenreiche Zukunft" verabschiedet. Als in die Zukunft gerichtete Standortbestimmung und Selbstvergewisserung beschwört die Frankfurter Erklärung den Geist einer vhs-Community, die im Angesicht von Pandemie, Krieg und multiplen Krisen ihre Resilienz bewiesen hat und nun ihre Möglichkeiten nutzt, um Gestaltungsräume zu schaffen und sich den Herausforderungen unserer Zeit zu stellen.

Vorstandswahl

Der neu gewählte Vorstand des DVV (v.l.n.r.): Winfried Krüger (stellv. Vorsitzender), Susanne Deß (stellv. Vorsitzende), Annegret Kramp-Karrenbauer (Präsidentin), Martin Rabanus (Vorsitzender), Heike Richter (Beisitzerin), Arne Zielinski (Beisitzer)

Im Rahmen der 61. Mitgliederversammlung wurde turnusgemäß der Vorstand des DVV neu gewählt.

Im Amt der Präsidentin bestätigte die Mitgliederversammlung Annegret Kramp-Karrenbauer, die dem Verband seit 2015 vorsteht. Vorsitzender bleibt der SPD-Politiker Martin Rabanus. Er bekleidet das Amt seit 2019. Als stellvertretende Vorsitzende wurden Susanne Deß, Geschäftsführerin der Mannheimer Abendakademie, und Winfried Krüger, Geschäftsführer der vhs Ammerland gewählt. Heike Richter, Leiterin der vhs Leipzig, gehört dem Vorstand weiterhin als Beisitzerin an. Arne Zielinski, Direktor des Bildungscampus Nürnberg, wählten die Delegierten neu als Beisitzer in den DVV-Vorstand. Daniela Schneckenburger, Beigeordnete für Bildung, Integration, Kultur, Sport und Gleichstellung beim Deutschen Städtetag, bleibt als Vertreterin der kommunalen Spitzenverbände im DVV-Vorstand.

Informationen für die Presse

Anreise

Die 61. Mitgliederversammlung des DVV findet in den Räumlichkeiten des Römer in Frankfurt am Main statt.

Adresse:

Römerberg 23