Volkshochschulen im digitalen Wandel

Seit 2018 ermöglichen die Netzwerkgruppen der vhs.cloud bundesweite die Vernetzung zwischen den Volkshochschulen. In unserem Format "Netzwerkgruppe des Monats" stellen wir regelmäßig spannende Gruppen vor, die wegweisende Themen behandeln. Diesmal werfen wir einen Blick auf die Gruppe "Zukunftsort vhs".

Artikel erschienen am 29.08.24

KI-Kompetenz für die Bildung von morgen

In Zeiten der Digitalisierung wird Künstliche Intelligenz (KI) auch in der Weiterbildung immer wichtiger. Die Netzwerkgruppe "Zukunftsort vhs" hat sich dieser Herausforderung angenommen und bietet ein Forum für Volkshochschulmitarbeiter*innen und Kursleitungen, um sich intensiv mit den Möglichkeiten und Herausforderungen von KI auseinanderzusetzen. In unserem Interview geben die Moderatorinnen Christina Bellmann und Julia Dahm Einblicke in die Struktur und den Erfolg der Gruppe, erklären, wie der aktive Wissenstransfer funktioniert und zeigen auf, wie die vhs-Community durch Vernetzung und Austausch von dieser Netzwerkgruppe profitiert. Außerdem erfahrt ihr, was euch in den kommenden Monaten in der Gruppe erwartet.

Christina und Julia, erzählt doch mal...

Warum würdet Ihr Kolleg*innen diese Gruppe empfehlen?

Die Netzwerkgruppe "Zukunftsort vhs" bietet eine herausragende Plattform für alle, die sich im Bereich KI weiterbilden und vernetzen möchten. Das Thema KI hat im vergangenen Jahr auch in der Volkshochschulwelt an Bedeutung gewonnen und stellt uns vor neue, spannende Fragen: „Wie kann ich ChatGPT in meinem vhs-Alltag nutzen? Welche datenschutzrechtlichen Aspekte sind beim Einsatz von KI in der Bildung zu beachten? Wie kann KI gewinnbringend im Sprachunterricht eingesetzt werden?“ Die Gruppe richtet sich an alle vhs-Mitarbeiter*innen und Kursleitungen, die ihr Wissen in diesem zukunftsweisenden Bereich erweitern möchten – unabhängig vom aktuellen Wissensstand.

Wie erfolgt der Wissenstransfer in der Netzwerkgruppe?

Der Wissenstransfer in der Gruppe erfolgt strukturiert und auf verschiedensten Wegen. Unsere KI-Expert*innen bieten etwa zwei Veranstaltungen pro Monat an, die intensiv unterschiedliche Aspekte der KI behandeln. Diese Veranstaltungen werden aufgezeichnet, sodass alle Mitglieder jederzeit darauf zugreifen können. Der Austausch wird zusätzlich durch unser aktives Forum gefördert, in dem Mitglieder ihre Erkenntnisse teilen, hilfreiche Links posten und selbst erstellte Lernbausteine präsentieren. Eine ständig aktualisierte Linkliste bietet zusätzlichen Zugang zu spannenden Artikeln, Neuigkeiten, Angeboten und Podcasts rund um das Thema KI und Bildung. Es ist beeindruckend zu sehen, wie wir durch den gegenseitigen Austausch voneinander profitieren können. Angesichts der schnellen Entwicklungen im Bereich KI ist es essenziell, im Gespräch zu bleiben und sich gegenseitig weiterzuhelfen. Breakout-Sessions während der Veranstaltungen bieten weitere Gelegenheiten, das Gelernte zu diskutieren und Erfahrungen aus dem vhs-Alltag miteinander zu teilen.

Die vhs.cloud ist der ideale Ort, um sich mit Kolleg*innen über die neuesten Entwicklungen in der Künstlichen Intelligenz auszutauschen – ein Raum, in dem Wissen geteilt und gemeinsam Antworten gefunden werden.

Julia Dahm, Referentin für die vhs.cloud beim DVV

Wie fördert Ihr die Vernetzung in der Netzwerkgruppe?

Um die Vernetzung innerhalb der Gruppe zu fördern, setzen wir stark auf den Austausch im Forum und die Breakout-Sessions, die einige unserer KI-Expert*innen in ihre Veranstaltungen integrieren. Es ist immer wieder erfreulich zu beobachten, wie in den Chats der Veranstaltungen Fragen gestellt werden, die dann direkt von anderen Kolleg*innen beantwortet werden können. Dieser lebendige Austausch und die gegenseitige Unterstützung zeigen, wie stark das Gemeinschaftsgefühl in der vhs-Community ist.

Der Oktopus symbolisiert die Vielseitigkeit und Anpassungsfähigkeit, die bei der rasanten Entwicklung der Digitalisierung in den letzten Jahren essenziell sind. Wie der Oktopus mit seinen acht Armen mehrere Aufgaben gleichzeitig erledigen kann, teilen wir in unserer Netzwerkgruppe Wissen und Ressourcen, um gemeinsam erfolgreich zu sein. Unsere Fähigkeit, uns flexibel auf neue Technologien und gesellschaftliche Entwicklungen einzustellen, wird der Schlüssel zu nachhaltigem Fortschritt sein.

Julia Dahm, Co-Moderatorin "Zukunftsort vhs"

Die erste Hälfte der KI-Veranstaltungsreihe war bereits ein voller Erfolg. Was erwartet uns jetzt noch?

In den nächsten Monaten sind bereits einige spannende Angebote geplant, besonders zentral werden dabei auch im Oktober nochmal einige rechtlichen Fragestellungen (Datenschutz, Urheber-Recht) von einem Experten auf dem Gebiet beantwortet. Wir freuen uns vor allem auch auf das Online KI-Barcamp am 21. November mit Nele Hirsch, in dem wir nochmal intensiv einzelne Themenbereiche beleuchten und die Veranstaltungsreihe zusammenfassen wollen. Um die Entwicklungen bei neuen Software-Lösungen oder beim Einsatz von KI in verschiedenen Bildungsbereichen im Auge zu behalten, planen wir außerdem, die Netzwerkgruppe auch nach Abschluss der aktuellen Veranstaltungsreihe für den regelmäßigen Austausch zu nutzen. So können wir gemeinsam sicherstellen, dass die Volkshochschulen weiterhin vorne mit dabei sind und KI effektiv und ethisch einsetzen.

Ich bin überzeugt, dass uns das Thema KI noch lange begleiten wird und dass wir erst am Anfang einer spannenden Entwicklung stehen. Umso wichtiger ist es, den Anschluss nicht zu verlieren und gleichzeitig sicherzustellen, dass wir Künstliche Intelligenz verantwortungsbewusst und pädagogisch wertvoll einsetzen.

Christina Bellmann, Referentin für Digitalisierung beim DVV

Mitglied werden?