vhs-Weiterbildungsmanagement

Modulreihe zur Fortbildung von Führungs- und Leitungskräften an Volkshochschulen

Der DVV bietet eine Modulreihe zur Fortbildung für Führungs- und Leitungskräfte an Volkshochschulen an. Der Lehrgang ist für vhs-Kolleginnen und Kollegen konzipiert, die sich (zu Beginn oder im Laufe ihrer Leitungstätigkeit) in Grundlagen des Weiterbildungsmanagements fortbilden möchten. Der Lehrgang bietet eine Abfolge von sieben Modulen, die alle Managementbereiche umfassen und aufeinander aufbauen.

• Modul 1   Selbstverständnis und Standortbestimmung
  • Modul 2   Strategisches Management
  • Modul 3   Führung, Personalführung, Personalentwicklung
  • Modul 4   Strategische Programmplanung
  • Modul 5   Marketing
  • Modul 6   Finanzen, Controlling, Kennzahlen
  • Modul 7   Rechtsfragen

Erarbeitet im Auftrag und in Zusammenarbeit des Deutschen Volkshochschul-Verbandes (DVV) und der vhs-Landesverbände, unterstützt die Modulreihe die Professionalisierung der Führungs- und Leitungsarbeit an Volkshochschulen und trägt zur Entwicklung eines gemeinsamen Verständnisses von Weiterbildungsmanagement in der öffentlich verantworteten Erwachsenenbildung bei.

Bisher haben bereits über 150 vhs-Kolleg*innen bundesweit am Lehrgang teilgenommen!