Qualifizierung zur Praxisanleitung für Erzieher*innen in Kindertagesstätten
Tag:
- Themenbereiche:
- Arbeit – IT – Organisation / Management
- Branchenspezifische Fachlehrgänge
Die Anleitung einer Praktikantin bzw. eines Praktikanten ist eine vielfältige und komplexe Anforderung für jede erfahrene Fachkraft. Die Anleiterin oder der Anleiter ist Kollegin/Kollege, aber auch erstes berufliches Rollenvorbild. Sie/Er vermittelt auf dem Hintergrund ihrer/seiner beruflichen Erfahrung Wissen über die Einrichtung und die pädagogische Arbeit, leitet in konkreten Praxissituationen an, fördert die Entwicklung zur Erzieherpersönlichkeit und beurteilt die Leistungen im Praktikum. Sie/Er gestaltet aktiv den Anleitungsprozess, führt beratende Gespräche und arbeitet mit der zuständigen Fachschule zusammen. Diese Aufgabe erfordert Einfühlungsvermögen sowie persönliche und fachliche Kompetenz.
In der Fachschulverordnung Sozialwesen von 2005, bzw. der aktualisierten Neufassung vom 15. August 2022, ist die Zusatzqualifikation "Praxisanleitung" als verbindlich für diejenigen festgeschrieben, die Erzieher*innen und Heilerziehungspfleger*innen im Berufspraktikum ausbilden wollen.
Die Fortbildung ist für Erzieher*innen in Kindertagesstätten konzipiert, die sich nach zweijähriger Berufserfahrung für die Anleitung von Praktikant*innen qualifizieren wollen. Sie gibt einen Einblick in das neue, handlungsorientierte Lernfeldkonzept, das dem Lehrplan für die Erzieher*innen-Ausbildung zugrunde liegt und vermittelt und vertieft Rollen-, Methoden- und Reflexionskompetenz zur Vorbereitung, Gestaltung, Vertiefung und zum Abschluss des Anleitungsprozesses.
Folgende Themen werden bearbeitet:
Modul 1: Rahmenbedingungen, Lehrplan der Erzieherausbildung in Rheinland-Pfalz, Gestaltung der Kooperation mit der Fachschule und Hochschule.
Modul 2: Planung des Ausbildungsprozesses, Gestaltung des Ausbildungsprozesses, Planung und Anleitung in verschiedenen Phasen, einrichtungsspezifische Ausbildungsplanung und –steuerung
Modul 3: Aufbau und Gestaltung einer tragfähigen Beziehung zur Praktikantin/zum Praktikanten, Modelle der Kommunikation, verschiedene Gesprächsanlässe, Einschätzung und Beurteilung des Bildungs- und Entwicklungsprozesses anhand des Ausbildungsplanes, den Anforderungen der Praxis und den schulischen Beurteilungskriterien
Modul 4: Gestaltung von Abschiedsprozessen, Präsentation der Ausbildungsplanung.
Methoden:
Theoretischer Input, Gruppen- und Einzelarbeit, Übungen, Fallarbeit, Methodentraining, kollegiale Beratung
Für das Zertifikat sind die aktive Mitarbeit und die Teilnahme an allen sieben Kurstagen erforderlich.
- Verfügbarkeit:
- wenige freie Plätze
- Gebühr:
- 595,00 EUR (, nicht ermäßigbar)
- Weitere Termine
- 7 Termine ab
- Veranstalter:
- vhs Rhein-Pfalz-Kreis
- Veranstaltungsort:
- Neustückweg 2, 67105 Schifferstadt