Projekte des DVV

Mit vielfältigen Projekten unterstützt der Deutsche Volkshochschul-Verband die Volkshochschularbeit online und vor Ort.

Projekte in der Alphabetisierung und Grundbildung

Der Deutsche Volkshochschul-Verband hat in Zusammenarbeit mit verschiedenen Kooperationspartnern eine Vielzahl an Projekten ins Leben gerufen, die ihren Fokus auf die Grundbildung legen. In diesem Rahmen werden Kurse angeboten, in denen die Teilnehmenden grundlegende Kompetenzen zur kulturellen und gesellschaftlichen Teilnahme aufbauen können. Dazu gehören Lesen und Schreiben, soziale Grundkompetenzen, Gesundheitsbildung und weitere Themenfelder.

Das Online-Angebot von www.grundbildung.de (Öffnet in einem neuen Tab) bündelt alle Informationen, Praxistipps und Materialien zu den verschiedenen Projekten aus diesem Spektrum.

Digitale Projekte

Im Zeitalter der Digitalisierung stellen die Volkshochschulen ihre Materialien auch online zur Verfügung und bieten den Teilnehmenden und Leitenden der Kurse einen digitalen Raum zum Austausch. Die Projekte des Deutschen Volkshochschul-Verbandes stellen konkrete Lernangebote und Services für verschiedene Zielgruppen bereit.

Projekte für den gesellschaftlichen Zusammenhalt und Nachhaltigkeit

Gesellschaftlicher Zusammenhalt wird beim Deutschen Volkshochschul-Verband vor allem in der Arbeit mit Jugendlichen gefördert. Die Zentralstelle für Politische Jugendbildung im Verband finanziert verschiedene Projekte an Volkshochschulen. Des weiteren gibt es Maßnahmen zur Radikalisierungsprävention und für die Weiterbildung von Rückkehrer*innen als Bildungsbrücken für Geflüchtete. DVV International richtet mit dem Thema "Globales Lernen" den Blick auf Projektarbeit über Staatsgrenzen hinweg.

Projekte in der kulturellen Bildung

TalentCAMPus ist das außerschulische Ferienbildungskonzept des Deutschen Volkshochschul-Verbandes und fördert den Zugang von Kindern Jugendlichen zu Kunst und Kultur. In Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) finden in den Schulferien konkrete Angebote und Maßnahmen an den Volkshochschulen statt.

Neues aus unseren Projekten

• Getty Images / Ani_Ka