Zu Hause fit bleiben

Derzeit sind viele sportlichen Aktivitäten in der Freizeit nur beschränkt möglich. Die Volkshochschulen bieten Online-Kurse an, um auch zu Hause fit zu bleiben.

Bewegte Pause im Homeoffice

Besonders bei der Arbeit zu Hause fallen die Wege zum Drucker oder ins Nebenbüro weg. Dies hat zur Folge, dass wir uns bei der Schreibtisch-Arbeit kaum noch bewegen. Über Stunden verharren wir in derselben ungesunden Position und wundern uns anschließend über Schulter- oder Rückenschmerzen. Volkshochschulen bieten hierfür eine bewegte Pause an, in der gezielte Übungen zur Stärkung und Lockerung der Rückenmuskulatur gezeigt werden.

Bewegungs-Angebote für Senior*innen

Auch im Alter ist Bewegung wichtig und unverzichtbar. In vhs-Online-Kursen, die speziell auf Seniorinnen und Senioren zugeschnitten sind, gibt es Angebote wie Wandergymnastik, Stuhl-Yoga oder Rückenübungen auf der Matte.

Mit Tanzschritten fit bleiben

Wer sich gerne zu Musik austoben möchte, wird beispielsweise unter dem Stichwort ZUMBA® fündig. Zu lateinamerikanischen und internationalen Rhythmen werden einfache Choreografien einstudiert. ZUMBA® ist ein optimaler Ausgleich zwischen Ausdauertraining und Bodyforming.

Werden Sie jetzt aktiv. In unserem vhs-Kursfinder finden Sie viele Bewegungs-Angebote von Volkshochschulen.

Der vhs-Kursfinder - die bundesweite Suchmaschine für vhs-Weiterbildungsangebote

• Getty Images / RealPeopleGroup