grillMOOC – Digitales Lernen zu gesundem Grillen

Sommerzeit bedeutet für viele Grillzeit. Zur Grillsaison 2019 waren Volkshochschulen bundesweit mit dem ersten digitalen Grill-Event am Start.

Sommerzeit ist Grillzeit

Wenn der Sommer kommt, zieht es die Menschen in die Sonne, in die Natur und viele an den Grill. Es brutzelt auf dem Rost. Würstchen, Gemüse, Fisch und Koteletts erfüllen die Luft mit einem köstlichen und würzigen Duft. Sommerzeit ist Grillzeit, Zeit zum Zusammenkommen und gemeinsamen Schlemmen unter freiem Himmel. Damit das Grillen zum Event und nicht zum Frusterlebnis wird, hatten sich Volkshochschulen bundesweit im Mai 2019 zum ersten kostenlosen vhs-grillMOOC (MOOC steht für Massiv Open Online Course) zusammengeschlossen.

Vor Ort dabei oder live am heimischen Computer

Bei dem vierwöchigen Blended-Learning-Kursen erfuhren die Teilnehmer und Teilnehmerinnen alles rund um das Thema Grillen. Jede Woche startete mit einem anderen Thema, von nachhaltigem Grillen bis hin zum Grillen in anderen Ländern. Für jeden Grill-Fan war etwas dabei.

Der vhs-grillMOOC war orts- und zeitunabhängig. Online-Lerneinheiten in der vhs.cloud, der Online-Lernplattform der Volkshochschulen und Livestreamings machten dies möglich. An drei Terminen veranstalten ausgewählte Volkshochschulen Grill-Events, die per Livestream bundesweit an teilnehmende Volkshochschulen oder an Ihren heimischen Computer ausgestrahlt wurden.

Das volle Grillerlebnis

Im vhs-grillMOOC ging es nicht nur um Rezepte, sondern auch um auch um die ökologischen und gesundheitlichen Aspekte des Grillens  ebenso wie die Grilltechnik, das richtige Zubehör oder Brennmaterialien. All das beleuchteten die Grillexpertinnen und –experten des grillMOOCS markenunabhängig.

Die vier Themenwochen des vhsgrillMOOC 2019:

1. Nachhaltiges Grillen - ökologische, ökonomische und soziale Aspekte
  2. Gesundheitliche Aspekte des Grillens
  3. Grilltechnik und Grillzubehör
  4. Grillkulturen anderer Länder und korrespondierende Getränke

Wir möchten Spaß am Grillen vermitteln, aber auch Aspekte zeigen, die der normale Grillnutzer, vielleicht noch nicht kennt. So kann man beispielsweise mit Kokosnussschalen statt Kohle grillen. Das macht das Grillen nachhaltiger.

Peter Kabitzsch (vhs Leipzig) und Ulrich Holzapfel (vhs Straubing), Mitorganisatoren des vhs-Grillmoocs

Der vhs-Kursfinder - die bundesweite Suchmaschine für vhs-Weiterbildungsangebote

• Getty Images/Jelena Danilovic
  • vhs-grillMooc/Matthias Holzapfel