Herbst für Feinschmecker - Kochkurse im Herbst

Der Herbst ist da! Und mit ihm Köstlichkeiten aus dem heimischen Garten. Kürbis, Wurzelgemüse und Kohl sind leckere Zutaten für Herbstmenüs. Die Volkshochschulen zeigen Ihnen die besten Rezepte zum Kochen im Herbst.

Klassiker: Der Kürbis

In den Monaten von September und Oktober ist Erntezeit für Kürbisse. In herbstlichen Farben strahlen uns Hokkaido, Butternut und Co. an. Kürbisse sind gesund, machen satt und sind in der Küche vielfältig einsetzbar. Viele Kochkurse der Volkshochschulen zeigen Ihnen neue Ideen für die Verarbeitung und leckere Rezepte für den Herbst, nicht nur mit Kürbissen. Von Suppen, über Auflauf bis hin zu Herbstkonfitüren – hier ist für jeden etwas dabei!

Außergewöhnlich: Wildkräuter

Zu jedem guten Rezept gehören spannende Gewürze und Kräuter. Doch welche Wildpflanzen kann man eigentlich essen? Wie schmecken sie? Und wie bereite ich sie zu? Die Volkshochschulen bieten im Herbst spannende Wanderungen und Ausflüge an. Dabei lernen Sie, Wildkräuter in der Natur zu erkennen und zu unterscheiden. Außerdem erhalten Sie spannende Rezepttipps und lernen weitere Verarbeitungsmöglichkeiten für natürliche Geschmackserlebnisse kennen.

Im Trend: Vegetarisch und Vegan

Der regionale Erntekalender bietet im Herbst eine Unmenge an leckeren Gemüsesorten. Warum also nicht aufs Fleisch verzichten? Einige Kurse der Volkshochschulen legen den Fokus auf vegetarische und vegane Herbst-Rezepte. Und zeigen Ihnen gleichzeitig, wie ausgewogene Ernährung ganz ohne Fleisch aussehen kann. Hier können Sie fleischfreie Leckereien und neue Ideen für Ihre Küche entdecken.

Unsere Rubrik „Gesundheit“ zeigt Ihnen im Kursfinder alle Angebote der Volkshochschulen rund um das Thema Essen und Kochen. Also: an die Kochlöffel, fertig – los!

Der vhs-Kursfinder - die bundesweite Suchmaschine für vhs-Weiterbildungsangebote

• Getty Images / GMVozd