vhs-Lernportal: Grundbildung und Deutsch als Zweitsprache

Angebote im Rahmen der Grundbildung sowie Deutschkurse für Migrant*innen können nicht nur vor Ort in vielen Volkshochschulen wahrgenommen werden: Mithilfe der Online-Kurse im vhs-Lernportal können Menschen auch kursunabhängig mit dem eigenen Smartphone, Tablet oder Computer lernen.

Welche Kurse bietet das vhs-Lernportal?

Ein Schwerpunkt der Kurse liegt auf der Alphabetisierung und Grundbildung. Sie richten sich an Erwachsene, die nur geringe Rechen- und Schreibkenntnisse haben und ihre Kompetenzen verbessern möchten. Mit kurzen Lernvideos und interaktiven Übungen erweitern die Teilnehmenden Schritt für Schritt ihr Wissen in den verschiedenen Bildungsbereichen. Außerdem bietet das vhs-Lernportal Übungen für die Vorbereitung auf das Nachholen eines Schulabschlusses in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch an.

Daneben gibt es ein breites Angebot an Kursen für Deutsch als Fremd- oder Zweitsprache für alle Niveaustufen von A1 bis zu Deutsch für den Beruf. Die Kurse sind abgestimmt auf die Inhalte der Integrationkurse, so dass das vhs-Lernportal auch zum selbständigen Üben parallel zu einem Präsenzkurs genutzt werden kann.

Für die Mehrzahl der Kurse ist lediglich eine Registrierung notwendig, manche Angebote können auch ohne Log-in genutzt werden. Alle Kurse sind kostenlos.

Besonderheiten des vhs-Lernportals

Alle Kurse sind kostenlos und jederzeit online verfügbar. Jede*r Lernende wird von einem*r Tutor*in begleitet. Diese*r korrigiert und kommentiert beispielsweise die Freitextaufgaben und kann online jederzeit kontaktiert werden. Alle Deutschkurse des vhs-Lernportals stehen über ergänzende Apps zudem auch offline zur Verfügung.

Startseite vhs-lernportal.de

Unterstützung für Kursleitende und Volkshochschulen

Um Kursleitende und ehrenamtliche Lernbegleiter*innen bei der Verwendung des vhs-Lernportals zu unterstützen, werden kostenlose Webseminare angeboten. Zusätzlich gibt es eine Online-Fortbildung mit vertiefenden Inhalten zum Thema. Außerdem stehen  Handreichungen und Anleitungen sowie Zusatzmaterialien für die Kursleitung und die Begleitung der Lernenden zur Verfügung. Wenn Sie als Lehrkraft in Ihren Kurs mit dem vhs-Lernportal arbeiten möchten und Ihre Lernenden auch online begleiten möchten, können Sie sich im vhs-Lernportal registrieren (Öffnet in einem neuen Tab).

Lernen im vhs-Lernportal

Sie möchten direkt mit dem Lernen beginnen und einen Kurs im vhs-Lernportal belegen? Dann los!

1. Kurs wählen (Öffnet in einem neuen Tab)
  2. kostenfrei registrieren und loslegen!

Danach können Sie direkt mit den ersten Übungen beginnen und Ihre*n Tutor*in kontaktieren. Viel Spaß und Erfolg beim Lernen!

Das vhs-Lernportal wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. Dank dieser Förderung ist die Nutzung kostenlos.

• Deutscher Volkshochschul-Verband e.V.