Malen und Zeichnen: Jetzt wird's bunt!

Schon das vhs-Logo lässt es ahnen: In der vhs ist Farbe drin! Das gilt besonders für den Bereich Kultur und Gestalten, denn dort bieten die Volkshochschulen spannende Mal- und Zeichenkurse für jedes Alter. Hier wird schnell klar: Kunst entsteht nicht nur mit Stift und Pinsel. Die Volkshochschulen zeigen wie!

Mit Tusche und Feder

Die Kunst der „Japanischen Kalligraphie“ vermittelt die vhs Stuttgart in dem gleichnamigen Kurs. Hier lerne die Teilnehmenden chinesische Haiku-Gedichte in der japanischen "Kana" Schrift, einer Lautschrift, zu schreiben. Auch die vhs Aalen widmet sich der asiatischen Kunstgestaltung und bietet eine „Einführung in die chinesische Malerei“ an, in der die traditonelle Tuschemalerei und Kalligraphie gelehrt werden.

Kunst modern mit Manga und Spraydose

Wir bleiben in der asiatischen Tradition, denn gemeinsam mit der vhs Sachsenwald können wir demnächst unseren eigenen Comic oder Manga erstellen und dabei die Grundregeln der Proportionen des menschlichen Gesichts und Körpers lernen und Aufregendes über die Geschichte der Comicwelt erfahren.

Doch auch was unsereiner vielleicht auf den ersten Blick nicht für Kunst halten würde, kann Kunst sein! So bietet die vhs Gerlingen einen „Graffiti-Workshop“ für Erwachsene an. „Spray kids – Farbe aus der Dose“ für Kinder und Jugendliche gibt’s bei der vhs Reutlingen.

Zieht Euch strapazierfähige Kleidung an, denn mit den Mal-und Zeichenkursen aus der vhs-Kurswelt wird’s bunt!

Der vhs-Kursfinder - die bundesweite Suchmaschine für vhs-Weiterbildungsangebote

Weitere Kursempfehlungen

Alle Kursempfehlungen