Nähen lernen

Sie denken bei Führerschein gleich an Straßenverkehr und PS? Es gibt auch einen „Lappen“ für die Nähmaschine! Machen Sie jetzt den Nähmaschinenführerschein an der Volkshochschule und starten Sie kreative Näh-Projekte!

Grundlagen zum Schneiderhandwerk

Die Volkshochschulen bieten viele Möglichkeiten, um ins Nähhandwerk einzusteigen. Machen Sie den Nähmaschinenführerschein oder besuchen Sie einen Wochenend-Workshop zur Erlernung der Grundlagen. Auch in regelmäßigen wöchentlichen Treffen können Sie lernen, wie man Stoffe zuschneidet, die Nähmaschine bedient, Reißverschlüsse vernäht oder Applikationen anbringt. Eine eigene Nähmaschine müssen Sie hierfür meist nicht mitbringen – die Kursräume der Volkshochschulen sind entsprechend ausgestattet.

Patchwork

Eine besondere Form des Schneiderhandwerks ist das Patchworken. Die sogenannten „Quilts“ bestehen aus einer Vielzahl an kleinen Stoffteilen, die sorgfältig zusammengefügt werden. Im Gesamten ergeben diese Puzzleteile ein tolles Bild, sei es auf Kissenbezügen oder als Tagesdecke. Beim Patchworken wird mit speziellen Werkzeugen gearbeitet. Im Volkshochschulkurs lernen Sie den Umgang mit Rollschneider, Lineal und Co.

Upcycling – der neue Trend

Wer kennt es nicht? Das alte Sommerkleid ist am Saum ausgefranst, dabei möchte man es doch weiter tragen. Da hilft nur eins: Upcycling! Mit kreativen Ideen und Materialien zeigen wir Ihnen, wie Sie alte Schätzchen aus dem Kleiderschrank wieder hübsch machen. Das bringt nicht nur Spaß, sondern ist auch nachhaltig und kostengünstig. Vielleicht wird dann aus Omas Oberteil bald eine Tasche oder aus der alten Bettwäsche eine Kinderhose.

Sie wollten schon immer mal Ihre alten Kleider aufpeppen oder das Patchwork-Handwerk erlernen? Dann melden Sie sich jetzt zu einem der vielen Nähkurse an Ihrer Volkshochschule an!

Der vhs-Kursfinder - die bundesweite Suchmaschine für vhs-Weiterbildungsangebote

Mehr vhs-Kurse entdecken

• Getty Images / Maksym Kapusta