Online gehen mit vhs-Kursen

Digitale Angebote und persönliche Präsenz im Web gewinnen an Bedeutung. Wer eine eigene Webseite erstellen und digitale Inhalte produzieren möchte, findet passende Kurse an vielen Volkshochschulen.

Die eigene Webseite

Besonders für Menschen, die freiberuflich oder selbstständig tätig sind, ist eine Webseite unabdingbar. Unsere vhs-Kurse helfen Ihnen dabei, eine professionelle Online-Präsenz zu erstellen oder Ihre Webseite zu optimieren. Sie erhalten einen Überblick über die Vor- und Nachteile verschiedener Content Management Systeme. Außerdem lernen Sie die Grundlagen zur Erstellung einer eigenen Online-Präsenz kennen, zum Beispiel für Webseiten oder Blogs. Mit vhs-Kursen zur Web-Analyse können Sie vorab potenzielle Zielgruppen und wissenswertes Nutzerverhalten für Ihren Web-Auftritt herausarbeiten.

Digitale Fotografie

Zu einer optimalen Webseite gehören aussagekräftige Bilder. Mithilfe von zahlreichen Softwares und Programmen lassen sich Fotos professionell bearbeiten und optimieren. In unseren vhs-Kursen lernen Sie verschiedene Programme und die grundlegenden Funktionen kennen, um Ihre Kenntnisse in der digitalen Fotografie zu erweitern. So können Sie problemlos und kostengünstig Fotos für Ihre eigene Homepage erstellen!

Grundlagen zum Online-Marketing

Um mit Ihrer Webseite erfolgreich zu sein, empfiehlt sich eine gute Marketing-Strategie. Stichworte wie Suchmaschinenoptimierung und Usability werden in verschiedenen vhs-Kursen aufgegriffen. Lernen Sie hier, Ihren Online-Auftritt optimal zu gestalten und Kundschaft zu gewinnen. Auch die Vermarktung über soziale Netzwerke ist eine Möglichkeit, sich im Worldwide Web für potentielle Kundinnen und Kunden zu präsentieren. Die vhs-Kurse geben Ihnen Handlungsanweisungen und unterstützen Sie bei der Erstellung einer geeigneten Social-Media Strategie für Ihr Unternehmen.

In unserer Rubrik „Arbeit und Beruf“ finden Sie zahlreiche Angebote, um Ihre digitalen Skills für Ihre berufliche Tätigkeit auszubauen und Ihren eigenen Online-Auftritt zu optimieren.

Der vhs-Kursfinder - die bundesweite Suchmaschine für vhs-Weiterbildungsangebote

• Getty Immages / DragonImages