Vereint Segel setzen

Pressemappe zum Jugendbildungsprojekt der vhs Schwerin vom 02.-04.10.2024

Inhalt

Vom 02.–04. Oktober 2024 finden in Schwerin die zentralen Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit statt. Parallel zur offiziellen Feier macht die vhs Schwerin das Motto der Bundesratspräsidentschaft Mecklenburg-Vorpommerns „Vereint Segel setzen“ in einem dreitägigen Bildungsprojekt mit Jugendlichen greifbar.

Über das Projekt

Vor dem Hintergrund der Feierlichkeiten zum Tag der deutschen Einheit in der Landeshauptstadt Schwerin können sich Jugendliche in diesem dreitägigen Workshop mit der Frage auseinandersetzen, was die deutsche Einheit mit ihnen zu tun hat.

Die jungen Teilnehmenden, die sonst Kurse des zweiten Bildungswegs an der Volkshochschule besuchen, stammen überwiegend aus dem Schweriner Plattenbauviertel und Einwanderungsquartier Mueßer Holz, wo sie fernab des Schweriner Stadtzentrums sonst nur wenig Berührungspunkte mit den alljährlichen Feierlichkeiten zur deutschen Einheit haben. Dies will das Projekt der vhs Schwerin ändern und den Jugendlichen einen Raum bieten, sich mit der Relevanz der deutschen Einheit für das eigene Leben auseinandersetzen. Hierfür vergleichen die Teilnehmenden während des dreitägigen Workshops ihre eigenen Lebenswelten mit denen Jugendlicher vor der Wiedervereinigung und reflektieren dabei insbesondere Fragen der politischen Entfaltung und Mitbestimmung. Zum Abschluss bringen die Jugendlichen auf zwei Segeln mit Graffitis ihre vereinten Wunschbotschaften zum Ausdruck.

Das Projekt wird im Rahmen der Sonderausschreibung "Jung sein in (Un-)Freiheit" des Deutschen Volkshochschul-Verbandes e.V. mit Mitteln des Bundesministeriums für Familien, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) gefördert.

Fotos

An dieser Stelle finden Sie ab Mittwoch, den 02.10.2024 Foto- und Videomaterial der Veranstaltung. Dieses darf im Rahmen der Berichterstattung über das Projekt unter Nennung des Copyrights verwendet werden.

Fotos der Veranstaltung

Alle Fotos © Manfred Klement.

Für Fotos in Druckauflösung (300dpi) wenden Sie sich bitte an Sabrina Basler, baslerdvv-vhsde.

Sharepics für Social-Media

Sabrina Basler

Referentin Öffentlichkeitsarbeit / Redaktion "dis.kurs"

• vhs Schwerin