Feriensprachcamp

Dieser Projektbericht stammt aus der vergangenen Förderphase (2018-2022) von "Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung". Es sind daher konzeptionelle Abweichungen im Vergleich zur aktuellen Förderrichtlinie möglich.

Hablamos espanol! 15 Kinder haben in der ersten Sommerferienwoche am talentCAMPus „Feriensprachcamp Spanisch“ an der vhs Bottrop mit viel Begeisterung teilgenommen. Der talentCAMPus wurde mit den lokalen Bündnispartnern des Spielraums Bottrop, der Gleichstellungsstelle der Stadt und des Vereins 7 Freunde e.V. veranstaltet.

Tafel, Kreide, Heft und Buch, Noten, Vokabeltest? Hier war Lernen mal ganz anders. Mit Spaß und Action wurde die Sprache kreativ und spielerisch entdeckt und geübt. Spanisch und die spanische wie lateinamerikanische Kultur wurden zu einem lebendigen Erlebnis mit viel Bewegung und einer Fülle an vielfältigen künstlerischen, musikalischen und kulturellen Aktivitäten.

Mit aktivierenden Lehr- und Lernmethoden wurden die Kinder während des ganzen Tages zur praktischen Anwendung des Gelernten angeregt. So wurden Tiere, Zahlen und Farben auf spielerische Art und Weise vermittelt. Neben dem Sprachkurs wurden spanische Gerichte wie Tapas und Tortillas zusammen vorbereitet. Zum Thema Brasilien fand eine Sprach-Rallye statt. An mehreren Stationen sollten die Kinder Fragen rund um das Thema Fußball-WM in Brasilien beantworten.

Zum Abschluss präsentierten die Jungen und Mädchen ihren Eltern auf der Bühne, was sie in der Woche gelernt haben.

• BMBF