Förderprogramme für Volkshochschulen

Der Deutsche Volkshochschul-Verband unterstützt eine Vielzahl an Projekten in verschiedenen Themenfeldern. Hier erfahren Sie, welche Projekte eine Förderung für Volkshochschulen beinhalten.

talentCAMPus - Das Ferienbildungskonzept

Das Projekt richtet sich an lokale Akteure wie Volkshochschulen, Vereine und Kultureinrichtungen. Im Rahmen außerschulischer Ferienbildungsangebote erhalten Kinder und Jugendliche einen Zugang zu Kunst und Kultur. talentCAMPus wird im Programm „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.

Mehr Informationen zu talentCAMPus

Globales Lernen in der vhs

Mit dem Projekt „Globales Lernen in der vhs“ unterstützt DVV International Volkshochschulen und Landesverbände darin, Themen wie Globalisierung, Klimawandel, Menschenrechte, Weltwirtschaft, Flucht und Migration, Fairer Handel und vieles mehr in ihre Angebote zu integrieren. Durch die Angebote der vhs möchten wir das Globale Lernen auch den Zielgruppen näher bringen, die bisher wenige/keine Berührung mit diesen Themen hatten.

Mehr Informationen zu "Globales Lernen" (Öffnet in einem neuen Tab)

Politische Jugendbildung

Die Zentralstelle für Politische Jugendbildung im DVV fördert jedes Jahr 100 bis 150 Maßnahmen der Volkshochschulen. Die Zielgruppe sind junge Menschen im Alter von 10 bis 26 Jahren. Die inhaltliche Bandbreite der Maßnahmen reicht dabei von Partizipationsförderung im kommunalen Raum bis hin zu Projekten der Geschichts- und Umweltbildung. Interkulturelle Trainings, geschlechterreflektierende Angebote sowie Präventionsmaßnahmen gegen Gewalt und Rechtsextremismus sind ebenso Felder, in denen die Volkshochschulen aktiv sind.

Zur Antragsstellung für Projekte

vhs-Lerntreff im Quartier

Beim Projekt „vhs-Lerntreff im Quartier“ handelt es sich um eine Anschubförderung für den Aufbau von vhs-Lerntreffs im Quartier. Ziel ist es, einen niedrigschwelligen Zugang zu Angeboten der Alphabetisierung und Grundbildung zu ermöglichen. Unterstützt durch die Förderung schaffen Volkshochschulen einen offenen, informellen Lernort und erreichen so neue Zielgruppen mit Alphabetisierungs- und Grundbildungsbedarf.

Im Jahr 2024 gibt es zwei Antragsphasen im März und September, in denen Volkshochschulen die Chance auf die Anschubfinanzierung zur Einrichtung von vhs-Lerntreffs erhalten.

Ausführliche Informationen auf den Projektseiten

• Getty Images / Mintr