dis.kurs – Heft 01/2024

Perspektive Europa

Liebe Leserin, lieber Leser,

in diesem Tagen, nur wenige Wochen vor den Europawahlen, ist das Programm zum Jahresschwerpunkt „Perspektive Europa“ an vielen Volkshochschulen in vollem Gange. Ob die Europa-Diskussion auf dem Schiff, die Dialogveranstaltungen mit europäischen Nachbarn in der Grenzregion, der Workshop zur europäischen Tanzkultur oder ein Kochkurs zur Vielfalt der europäischen Küche:

In ihren diesjährigen Programmen leben Volkshochschulen das Thema Europa und machen Lust, den europäischen Kontinent und seine Union neu zu entdecken. Was an einigen Stellen nach einem „Wohlfühlprogramm für Europa“ klingt, — entpuppt sich vor dem Hintergrund aktueller politischer Entwicklungen als entscheidender
Beitrag der Volkshochschulen, dem zunehmenden Nationalstaatsdenken, das auch europäische Grundwerte wie Freiheit,
Rechtsstaatlichkeit und Menschenwürde in Frage stellt, entgegenzuwirken. Denn nur wer Europa als Gemeinschaft erlebt, wird bereit sein, konstruktiv an deren Zukunft mitzuwirken.

Wie dies gelingen kann, dazu gibt es viele Idee und Ansätze. Einige wollen wir Ihnen in den Beiträgen dieses Heftes vorstellen und hoffen, dass Sie darin Inspirationen finden, Europa auch über unser Schwerpunktjahr hinaus erlebbar zu machen.

Viel Freude bei der Lektüre wünscht Ihnen

Das Heft als PDF

• Deutscher Volkshochschul-Verband e. V.