28.05.2024

Neues vom #zukunftsort_vhs – in Thüringen

"Kostenlos Lesen und Schreiben lernen" an der vhs Erfurt und "vhs-Angebote für die lokale Wirtschaft und Beschäftigte" an der vhs Jena

Am vergangenen Sonntag fanden in Thüringen die ersten Kommunalwahlen des Jahres statt: In vielen Regionen werden Bürgermeister*innen sowie die Mitglieder von Kreistagen, Stadt- und Gemeinderäten neu gewählt. Auch in Baden-Württemberg, Brandenburg, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen und Sachsen-Anhalt finden Anfang Juni Kommunalwahlen statt.

Gerade für Volkshochschulen, die kommunal verankert und zumeist mittelbar oder unmittelbar Teil der kommunalen Selbstverwaltung sind, haben die Wahlen besondere Bedeutung. Viele Menschen treiben in ihrem Alltag Gefühle von Zukunftsangst und Perspektivlosigkeit um. Diese können auch auf kommunaler Ebene Einfallstor für menschenfeindliche und antidemokratische Wahlentscheidungen sein.

Um dem entgegenzustehen, wirken Volkshochschulen direkt in den Kommunen und greifen Sorgen und Bedarfe der Menschen in Bildungsangeboten auf und ermöglichen ihnen so, sich in ihrer persönlichen Lebenssituation wieder stärker selbstermächtigt zu fühlen. Neue Beispiele unserer Reihe #zukunftsort_vhs zeigen, wie Volkshochschul-Angebote Gefühlen von Frust und Resignation entgegenwirken und so in der Kommune die Grundlage für ein konstruktives Miteinander lege:

Fast jede*r achte Erfurter*in hat Probleme beim Lesen und Schreiben. Deshalb arbeitet die vhs Erfurt eng mit dem Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung zusammen. Beim jährlichen Aktionstag informieren die Mitarbeitenden des ALFA-Mobils an belebten Plätzen der Stadt, z.B. dem Wochenmarkt, gemeinsam mit der vhs und weiteren Partnern über Analphabetismus und Hilfsangebote für Betroffene. Die Angebote richten sich dabei ausdrücklich an deutschsprachige, erwerbsfähige Erwachsene zwischen 18 und 64 Jahren.

Die Stadt Jena ist ein wichtiger Industriestandort in Thüringen. Unternehmen aus dem Bereich Optik, Photonik und Software bauen in ihrer Personal- und Fachkräftestrategie auf die Angebote der vhs Jena, die mit maßgeschneiderten Schulungen Unternehmen und ihre Arbeitskräfte fit für die Zukunft macht. Mit ihren Angeboten für Unternehmen ist die vhs Jena weit über die Stadtgrenzen hinaus aktiv und führt regelmäßig in Zusammenarbeit mit der Landvolkbildung auch Fortbildungen für Inhaber*innen und Beschäftigte landwirtschaftlicher Betriebe durch.

Zu den neuesten Erfolgsgeschichten:

Hier geht's zur Kampagnenseite:

#zukunftsort_vhs – Volkshochschule als Ort der Demokratie

Der DVV zeigt im Superwahljahr 2024 an Beispielen aus Volkshochschulen bundesweit, was vhs tun, um Demokratie erfahrbar und erlebbar zu machen. Und mehr: Erfolgsgeschichten aus Volkshochschulen in allen Ecken der Bundesrepublik machen deutlich, wie die vhs zu Lebensqualität und wirtschaftlicher Entwicklung beitragen kann.