Kostenlos Lesen und Schreiben lernen

Fast jede*r achte Erfurter*in hat Probleme beim Lesen und Schreiben. Das ALFA-Mobil informierte beim jährlichen Aktionstag gemeinsam mit der vhs Erfurt und weiteren Partnern über Analphabetismus und Hilfsangebote für Betroffene.

Werbeplakat für das Projekt ALFA-Mobil

Das ALFA-Mobil ist eine bewegliche Informationsstelle für alle, die sich über Analphabetismus und Auswege daraus informieren wollen. Mit bei den Aktionen des ALFA-Mobils sind Menschen, die selbst als Erwachsene Schwierigkeiten mit dem Lesen und Schreiben hatten, sich dann entschlossen haben, ein Lernangebot wahrzunehmen, und nun anderen Mut machen wollen. Um auf Hilfsangebote für Erwachsene mit Problemen im Lesen und Schreiben in Erfurt aufmerksam zu machen, steuerte das ALFA-Mobil am 14. Mai 2024 den Erfurter Anger an.

Oberbürgermeister Andreas Bausewein sowie Bürgermeisterin und Beigeordnete für Soziales, Bildung, Jugend und Gesundheit Anke Hofmann-Domke unterstützen die Alphabetisierung Erwachsener in Erfurt bereits seit Jahren. Sie waren mit am Stand, begrüßten Interessierte und beantworteten Fragen.

Die vhs Erfurt bietet in ihrem Lernzentrum für Lesen und Schreiben kostenfreie, individuelle Unterstützungs- sowie vertrauliche Beratungsangebote an.

Andreas Dölle, Fachbereichsleiter Sprachen bei der vhs Erfurt
Ihre Privatsphäre ist uns wichtig. An dieser Stelle würden wir Ihnen gerne ein YouTube-Video präsentieren, benötigen zuvor jedoch Ihr Einverständnis. Durch die Einbindung der Inhalte in unser Angebot werden im Hintergrund Daten an YouTube übertragen. Bitte bestätigen Sie hier einmalig, dass Sie die entsprechenden Inhalte anzeigen möchten und mit der Datenübertragung einverstanden sind. Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in der Datenschutzrichtlinie des Anbieters.

#zukunftsort_vhs – Volkshochschule als Ort der Demokratie

vhs macht die Gesellschaft zukunftsfähig, überall in Deutschland. Wir zeigen Ihnen, was Volkshochschulen von Aurich bis Zittau tun, um demokratische Werte zu verteidigen und das Leben der Menschen vor Ort zu verbessern.

• vhs Erfurt
  • Deutscher Volkshochschul-Verband e. V.