Fördermöglichkeiten

Die Umsetzung des Demokratieführerscheins kann aus Mitteln des Kinder- und Jugendplans des Bundes (KJP) durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) gefördert werden.

Im Programm „Politische Jugendbildung“ fördert der Deutsche Volkshochschul-Verband Maßnahmen der politischen Bildung für junge Menschen an Volkshochschulen. Finanziert wird das Projekt aus Mitteln des Kinder- und Jugendplans des Bundes (KJP) durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ). Anträge für die Umsetzung des Demokratieführerscheins mit jungen Menschen von zehn bis einschließlich 26 Jahren an einer Volkshochschule sind ebenso förderbar wie Schulungen zum Bildungskonzept mit Kursleitenden in Ihrer Region. Bitte beachten Sie, dass Veranstaltungen nicht mit geschlossenen Schulklassen umgesetzt werden dürfen und an jedem Veranstaltungstag einen Mindestumfang von sechs Unterrichtseinheiten (à 45 Minuten) haben müssen.

Bei Fragen zur Förderung können Sie sich gerne an das Team der Zentralstelle für Politische Jugendbildung (Öffnet in einem neuen Tab) beim DVV wenden. Wir beraten Sie gerne!

Auch eine Durchführung des Demokratieführerscheins im Rahmen des Ferienbildungsprogramms talentCAMPus ist möglich. Hierfür stehen Mittel aus dem Förderprogramm „Kultur macht stark – Bündnisse für Bildung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) zur Verfügung. Der Demokratieführerschein kann in diesem Rahmen mit Angeboten der freien kulturellen Bildung verbunden werden.

In einzelnen Bundesländern wird die Umsetzung des Demokratieführerscheins über die Landeszentralen für politische Bildung bezuschusst. Nähere Informationen dazu erhalten Sie bei den zuständigen Referentinnen und Referenten für den Fachbereich „Politik – Gesellschaft – Umwelt“ der Landesverbände der Volkshochschulen.

• Axel Herzig