Gemeinsam statt einsam

Volkshochschule sagt sozialer Isolation im Alter den Kampf an

Viele ältere Menschen drohen, in einer zunehmend digitalen Welt den Anschluss an die Gesellschaft zu verlieren. Mit dem Ende des Arbeitslebens werden soziale Kontakte immer seltener, Aktivitäten werden reduziert und insbesondere in ländlichen Regionen trägt der Abbau sozialer Strukturen zusätzlich zum Wegfall von geeigneten Begegnungsräumen bei. Um der Vereinsamung älterer Menschen vorzubeugen, sagt die vhs Hofer Land seit einiger Zeit der sozialen Isolation im Alter den Kampf an.

„Mit dem Projekt "WEGE miteinander" wollen wir die Teilhabe älterer Menschen stärken und so Einsamkeit und soziale Isolation verhindern“, bringt Projektkoordinatorin Anne Browa die Zielsetzung des seit 2022 laufenden Projektes auf den Punkt. Mit einem bunten Strauß an Angeboten richtet sich die vhs Hofer Land seitdem speziell an die Zielgruppe ab 60 Jahren. Inhaltlich reicht die Palette von Vorträgen zu Alltagsthemen, über Workshops bis hin zu speziellen Bewegungskursen.

Der Soziologe Berthold Vogel beschreibt in dem neuen Buch „Einsamkeit und Ressentiment“, wie Einsamkeit die Demokratie gefährden kann. Vogel zeigt damit, wie wichtig es ist Menschen gesellschaftlich einzubinden und Einsamkeit und soziale Isolation zu verhindern, um unsere Demokratie zu stärken. Volkshochschulen sind genau die richtigen Organisationen, um dafür gute Lösungen zu bieten.

Anne Browa, Projektkoordinatorin an der vhs Hofer Land

Eines der wichtigsten und beliebtesten Angebote ist der vhs-Smartphone-Stammtisch. "In der ursprünglichen Planung ging es in um die Vermittlung von Wissen, das gemeinsame Lernen" so Browa. "Nach einem Jahr Arbeit, 19 Stammtischen an 5 Standorten und 166 Teilnehmenden hat sich das Angebot aber längst weiterentwickelt".

"Natürlich geht es noch immer um Tipps und Informationen zum alltäglichen Gebrauch vom Smartphone", erklärt Anne Browa. Gerade mit Blick auf aktuelle Entwicklungen in den sozialen Medien wollten aber auch immer mehr Teilnehmende wissen, wie sie „Fake-News“ von richtigen Informationen unterscheiden können. Mit ihrer Aufklärungsarbeit zum souveränen Umgang mit digital verfügbaren News leistet die vhs Hofer Land so auch einen wichtigen Beitrag zur demokratischen Meinungsbildung.

"Die regelmäßigen Treffen ermöglichen Austausch zum Thema und gleichzeitig fördern sie die Geselligkeit und das Finden neuer Freundschaften," so Browa. Unter den Teilnehmenden ist so längst eine Gemeinschaft entstanden, die gegenseitig auch mal Kochrezepte austauscht, sich zum Theaterbesuch verabredet oder zum nächsten vhs-Kurs.

#zukunftsort_vhs – Volkshochschule als Ort der Demokratie

vhs macht die Gesellschaft zukunftsfähig, überall in Deutschland. Wir zeigen Ihnen, was Volkshochschulen von Aurich bis Zittau tun, um demokratische Werte zu verteidigen und das Leben der Menschen vor Ort zu verbessern.

• vhs Hofer Land
  • Deutscher Volkshochschul-Verband e. V.