Europäische Vielfalt feiern

vhs Kleve lädt zum Europafest

Vor den Europawahlen steht in der öffentlichen Wahrnehmung häufig die politische Dimension der europäischen Union im Fokus. Doch Europa ist mehr als sein Parlament. Europa ist die Summe seiner Menschen! Beim Europafest der vhs Kleve hieß es deshalb Anfang Mai mit einem bunten Programm „Bienvenue, Velkommen und Willkommen“.

Die Idee für das Fest kam den vhs-Kolleginnen Melanie Dekker, Karla Erdmann und Aija Samina-Edelhoff im Rahmen der Planungen für den Jahresschwerpunkt „Europa“, dem sich die vhs Kleve wie viele Volkshochschulen im Jahr 2024 angeschlossen hat. Auf der Suche nach einer Möglichkeit, Teilnehmer*innen, Dozent*innen, sowie Kooperationspartner der Volkshochschule bei der Umsetzung des Schwerpunktthemas einzubinden, entstand die Idee eines großen, partizipativ angelegten Europafestes.

Nachdem eine Förderung durch Europaschecks eingeworben worden war entwickelte die vhs gemeinsam mit Dozent*innen, Kooperationspartnern und Teilnehmer*innen ein buntes Programm, bei dem die Besucherinnen und Besucher nicht nur Europa und seine vielfältigen Kulturen kennenlernen konnten, sondern vor allem seine Menschen.

Ein besonderes Anliegen war den Organisatorinnen Melanie Dekker, Karla Erdmann und Aija Samina-Edelhoff dabei, Teilnehmende aus den Sprachkursen der Volkshochschule in die Programmgestaltung einzubinden, um ihnen einerseits Gelegenheit zu geben, in Kleve neue Kontakte zu knüpfen und anderseits ihre eigene Sprache und Kultur in der Stadtgesellschaft sichtbarer zu machen.

Neben einem Bühnenprogramm aus Musik und Tanz konnten die Besucher*innen im Rahmen eines Graffiti-Workshops den Innenhof verschönern, eine Podiumsdiskussion zum Thema Europa besuchen, Leckereien aus europäischen Ländern kosten, bei einem Sport-Quiz in englischer Sprache mitmachen oder sich an zahlreichen Ständen über die Arbeit von Partnern informieren, darunter Integrationsrat Kleve, der Jugendmigrationsdienst Kleve und die Euregio Rhein-Waal.

Rund 650 Besucherinnen und Besucher zählten die vhs Kleve über den Tag verteilt. Darunter neben Einheimischen auch Zugewanderte aus der ganzen Welt, die dank der Veranstaltung gemeinsam ins Gespräch kamen. Am Ende war das Europafest damit für die vhs Kleve ein voller Erfolg.

Bildergalerie zum Europafest

#zukunftsort_vhs – Volkshochschule als Ort der Demokratie

vhs macht die Gesellschaft zukunftsfähig, überall in Deutschland. Wir zeigen Ihnen, was Volkshochschulen von Aurich bis Zittau tun, um demokratische Werte zu verteidigen und das Leben der Menschen vor Ort zu verbessern.

• vhs Kleve
  • Deutscher Volkshochschul-Verband e. V.