dis.kurs – Heft 03/2019

Dossier: Vielfalt und Diversity

Liebe Leserin, lieber Leser,
die Lange Nacht liegt hinter uns und ich möchte meinen Dank aussprechen an alle Volkshochschulen, die sich an der größten Publikumsaktion in unserer 100-jährigen Geschichte beteiligt haben. Gemeinsam konnten wir zeigen, dass Volkshochschulen für Vielfalt, Chancengerechtigkeit und Gemeinschaft stehen und wie sehr sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Dozentinnen und Dozenten vor Ort für diese Prinzipien engagieren.

zusammenleben. zusammenhalten. war das gemeinsame Motto der Langen Nacht. An vielen Volkshochschulen widmet sich auch das aktuelle Herbst- und Wintersemester diesem Schwerpunkt. Das zeigt: Volkshochschulen haben die Herausforderungen angenommen, sich in einer immer diverser werdenden Gesellschaft für die Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhalts einzusetzen.

Statt Trennendes in all unserer Unterschiedlichkeit zu suchen, müssen wir Vielfalt als Stärke erkennen. In einer sich ständig wandelnden Welt kann unsere Gesellschaft von verschiedenen kulturellen Hintergründen, Sprachen, Erfahrungen, Kompetenzen und Meinungen nur profitieren. Weil wir voneinander lernen und so auf Veränderungen in unserem Lebensumfeld besser reagieren können.

Doch damit unsere Gesellschaft an ihrer Diversität zusammen wachsen kann, braucht es Bildung, Dialog und Beteiligung für alle Menschen. Volkshochschulen sind hierfür die richtigen Orte – das hat die Lange Nacht der Volkshochschulen gezeigt, das zeigt der gemeinsame Semesterschwerpunkt, das zeigen die Beispiele in unserem Dossier „Vielfalt und Diversity“ in diesem Heft.

Auch über das Jubiläumsjahr hinaus soll der Beitrag der Volkshochschulen zu einer offenen, vielfältigen und starken Gesellschaft weiter im Fokus stehen. Ich wünsche Ihnen viel Vergnügen bei der Lektüre.

Ihr Ulrich Aengenvoort

Verbandsdirektor des DVV.