100 Jahre Bauhaus – Genialität gestern wie heute

Im April 1919 gründete Walter Gropius mit der Veröffentlichung des Bauhaus-Manifests eine Bewegung, aus der eine Schule für Kunst und Handwerk, sogar eine stilprägende Bewegung wurde. Die Designs und Ideen dieser Zeit durchziehen heute noch unseren Alltag. Tauchen Sie ein in die Bauhauswelt mit vhs-Kursen zum Jubiläum.

Bauhaus-Design: So aktuell wie nie

Wir kennen Sie alle, sie finden sich auf unseren Straßen, in unserer Küche,  in unseren Wohnzimmern – meistens wissen wir es noch nicht einmal. Die Designs und Architektur der Bauhaus-Epoche bevölkern das moderne Leben. So nahtlos fügen sich die Entwürfe und Kunstwerke der Bauhaus-Bewegung in den Alltag ein, dass es zuweilen gar nicht auffällt, doch diese Designs und Ideen sind zwischen 1919 und 1933 entstanden. Die Kunstschule Staatliches Bauhaus liegt nun 100 Jahre zurück und die Werke dieser Zeit sind so aktuell wie nie.

vhs-Kurse lassen Sie in die Bauhaus-Epoche eintauchen

Warum ist das so und wie kam es, dass innerhalb einer kurzen Zeitspanne von 14 Jahren so viel visionäre Modernität und Ideenreichtum in Architektur, Kunst, Handwerk und Design geradezu explodierte?

Dieser und vielen anderen Fragen werden zum 100-jährigen Jubiläum des Bauhauses in Volkshochschulen bundesweit nachgegangen. Erfahren Sie in einer Vielzahl von Veranstaltungen und Workshops, was Bauhaus ausmacht oder werden Sie selbst aktiv und wandeln auf den Spuren der Bauhaus-Künstler wie Wassily Kandinsky oder Paul Klee.

Wir haben Ihnen eine Auswahl des bundesweiten Kursangebots anlässlich des Jubiläums zusammengestellt.

vhs-Kurse zum Bauhaus-Jubiläum

Kurs-Angebote von Volkshochschulen in Deutschland

vhs-Kurse anzeigen

Mehr aus der vhs-Kurswelt

Seien Sie kreativ! Finden Sie bundesweit weitere Kursangebote im vhs-Kursfinder.

Der vhs-Kursfinder - die bundesweite Suchmaschine für vhs-Weiterbildungsangebote

• Getty Images/iStock/Totalpics
  • Getty Images/ezypix