Vom Stress gejagt - Entspannungskurse

Wer kennt das nicht: Schon morgens ist die To-Do-Liste länger als der eigene Arm und jeder will etwas: die Familie, der Job, die Hobbies. Oft überholen wir uns im alltäglichen Hin und Her selbst. Umso wichtiger ist es innezuhalten und für Stressreduktion zu sorgen. In Volkshochschulen erfahren Sie, wie das geht.

Gestresst vom Frühstückstisch bis zur Couch

Schon am Frühstückstisch geht es los, wir planen unseren Tag, auf dem Weg zur Arbeit schreiben wir gedanklich bereits die ersten Mails. In der Mittagspause kreisen die Gedanken, vielleicht schon um den nächsten Teil der To-Do-Liste: Kinder abholen, Einkaufen. Abends brummt der Kopf, der Rücken schmerzt und es nagt die Frage, ob man vielleicht etwas vergessen hat.

Vielleicht ist nicht jeder Tag so stressig, aber Teile davon sind jedem bekannt. Stress ist kein Modewort mehr, sondern fester Teil der heutigen Gefühlswelt der Menschen. Das hat Auswirkungen auf den Körper und das Wohlbefinden. Zu viel davon kann sogar krank machen.

Balance zwischen Aktivität und Ruhe

Eine Balance im Leben zu finden zwischen Aktivität und Ruhe, zwischen Anspannung und Entspannung ist das Beste, da sind sich Ärzte und Krankenkassen einig. Mittlerweile ist das Angebot an Entspannungs- und Stressbewältigungskursen groß – auch an Volkshochschulen.  Ob Yoga, Autogenes Training, QiGong, Kurse zu Achtsamkeit oder Meditationsworkshops, Sie können aus einer breiten Palette an Aktivitäten wählen.

Dabei legen Volkshochschulen hohen Wert auf die Qualität ihrer Entspannungs- und Stressbewältigungsangebote und das mit Erfolg. Eine Studie des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf hat die Wirkung des Entspannungsangebots von Volkshochschulen untersucht. Ergebnis:  vhs-Kurse wie beispielsweise Yoga, QiGong oder Autogenes Training steigern bei ihren Teilnehmerinnen und Teilnehmern die gesundheitsbezogene Lebensqualität.

Sehen wir Sie auf der Matte? Stöbern Sie im vhs-Kursfinder nach einem Entspannungskurs in Ihrer Nähe!

Der vhs-Kursfinder - die bundesweite Suchmaschine für vhs-Weiterbildungsangebote

Weitere Kursempfehlungen

Alle Kursempfehlungen