Das kulturelle Ferienbildungsprogramm talentCAMPus

Neues ausprobieren, selbstbewusst werden, Talente entdecken: Was im Schulunterricht oftmals zu kurz kommt, lernen Kinder und Jugendliche im talentCAMPus, dem kulturellen Ferienbildungsprogramm der Volkshochschulen.

talentCAMPus „Stark und kreativ in die Zukunft“ an der vhs Gifhorn

Wenn die Schule Pause macht, fällt an den Volkshochschulen für Kinder- und Jugendliche der Startschuss für ein Bildungsangebot der besonderen Art. Denn statt Vokabeln büffeln oder Formeln pauken, stehen im talentCAMPus jetzt ihre Interessen und Talente auf dem Stundenplan.

Lernen in den Ferien? Na klar!

In den talentCAMPus-Workshops der Volkshochschulen können sich Kinder und Jugendliche in unterschiedlichen kulturellen Feldern ausprobieren. Das Angebot reicht von klassischen Disziplinen der bildenden und darstellenden Kunst, über Musik und Literatur bis hin zur Alltagskultur.

So produzierten die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer des talentCAMPus „Action jetzt!“ an der vhs Erfurt im August einen eigenen Trickfilm. An der vhs Salzgitter ging es zur gleichen Zeit unter dem Motto „Rap for peace“ um kreative Entfaltung in Lyrik, Rap und Gesang und in Kempten stellten Kinder und Jugendliche aus Naturmaterialien wie Holz, Filz und Leder eigene Kunstwerke her. Ganz nebenbei erweitern die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der Gruppe ihren Sprachschatz, reflektieren ihre Mediennutzung und wachsen mit Gleichaltrigen, die andere kulturelle Hintergründe mit einbringen, zu einer Gruppe zusammen.

Keine Zeit für Langeweile

Die Schulferien sind für Kinder und Jugendliche eine hervorragende Gelegenheit, um abseits von Lehrplänen, Prüfungen und Zeugnissen den Spaß am Lernen neu zu entdecken. Die talentCAMPus Ferienangebote, die von den Volkshochschulen in Kooperation mit Partnern vor Ort organisiert werden, bieten hierfür das ideale Umfeld.

talentCAMPus wird während der Schulferien ganztägig über eine oder mehrere Wochen für Kinder und Jugendliche von zehn bis 18 Jahren angeboten und ist für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer immer kostenlos. Die Angebote sind vielfältig und niedrigschwellig, sodass keine Vorkenntnisse nötig sind.

Lust bekommen, auf's Lernen in den Ferien? Auch in den Herbstferien bieten wieder Volkshochschulen in ganz Deutschland talentCAMPus-Workshops an!

Der vhs-Kursfinder - die bundesweite Suchmaschine für vhs-Weiterbildungsangebote

Weitere Themen aus der vhs-Welt

• Getty Images