Ziel 6: Sauberes Wasser und Sanitäreinrichtungen

Wir verbrauchen etwa 30 Mal mehr Wasser als wir wahrnehmen. Wir benötigen es als Trinkwasser, sanitäre Einrichtungen und in der Landwirtschaft zur Nahrungsmittelproduktion. In unserem Alltag stecken viele „unsichtbare“ Liter Wasser. Sauberes Wasser und Sanitärversorgung sollen für alle Menschen gewährleistet werden.

Mit der Agenda 2030 haben sich die Vereinten Nationen zu der Umsetzung der 17 globalen Nachhaltigkeitsziele verpflichtet. Damit ist Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) zu einer gesamtgesellschaftlichen Aufgabe geworden, bei deren Verwirklichung auch Volkshochschulen eine zentrale Rolle spielen.

Lahn-Dill-Akademie: Expedition Wasserlehrpfad Dillenburg – Über den Weinberg ins Nanzenbachtal und zurück

Erleben Sie die faszinierende Welt des Wassers direkt vor Ort: Entlang des 2018 initiierten Wasserlehrpfades der Stadtwerke Dillenburg konnten Interessierte Wissenswertes über das wichtigste Lebensmittel "Trinkwasser" lernen. Schautafeln berichten von dem "Wasserkreislauf" sowie der "Wassergewinnung" und lüften das Geheimnis, wie das Trinkwasser aus der Regenwolke in den Wasserhahn gelangt. Da Klima- und Naturschutz auch Trinkwasserschutz bedeuten, klärte diese besondere Begehung über den verantwortungsvollen Umgang mit unserem wertvollsten Gut auf. Der Betriebsleiter der Stadtwerke führte die Teilnehmenden außerdem in die sonst für die Öffentlichkeit verschlossenen Brunnen, Pumpwerke und Hochbehälter der zentralen Wasserversorgungsanlage und beantwortete gerne Fragen. Eine kostenlose Trinkwasserverköstigung fand während der Begehung statt.

Sie möchten ebenfalls Projekte oder Veranstaltungen aus Ihrer Volkshochschule als Best Practice melden? Dann nutzen Sie dafür gerne das Formular auf der Übersichtsseite unten.

Die 17 Ziele