Inhalt
Inhalt des Kurskonzeptes
Wie äußert sich Klassismus und wie können Jugendliche mit der Thematik in ihrem (schulischen) Alltag umgehen? Diese und weitere Fragen werden im Kurskonzept „Klassismus: Klasse erkennen, klasse handeln“ thematisiert. Ziel ist es, soziale Ungerechtigkeit im Bildungskontext mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen besprechbar zu machen und sie darin zu stärken, Dimensionen von Klassismus zu erkennen und eine klassismuskritische Haltung zu entwickeln.
Das Kurskonzept wurde von Maja Bogojević im Auftrag des Projektes Prävention und Gesellschaftlicher Zusammenhalt (PGZ) für den DVV entwickelt.
Download
Sie können das Kurskonzept als PDF-Datei herunterladen.
Einblicke in die Handreichung
Handreichung zum Kurskonzept "Klassismus: Klasse erkennen, klasse handeln"
DaZ-Version
Das Kurskonzept „Klassismus: Klasse erkennen, klasse handeln“ liegt auch für den Einsatz in niedrigschwelligen Lernangeboten vor. Die angepasste Version wurde entwickelt, um Jugendlichen und jungen Erwachsenen sprachliche und methodische Zugänge zum Thema soziale Ungerechtigkeit zu vereinfachen. Die Umsetzung ist gedacht für Teilnehmende mit Deutsch als Zweitsprache bzw. mit Lese- und Schreibkompetenzen in Deutsch auf dem Sprachniveau B1–B2.
Download DaZ-Version
Sie können das Kurskonzept als PDF-Datei herunterladen.
Video
Podcast
Themenschwerpunkt Klassismus und soziale Ungerechtigkeit
Episode 47 (Öffnet in einem neuen Tab): Grundlagen Klassismus und soziale Ungerechtigkeit
Themen: Kontext Bildungssystem und Arbeitsmarkt, Notwendigkeit von Klassismuskritik in der Bildungsarbeit
Episode 48 (Öffnet in einem neuen Tab): Interview mit Tanja Abou, queere Poverty-Class-Akademikerin und Social Justice Trainerin
Themen: klassismuskritische Wissenschaft und Bildungsarbeit, Fallstricke in der Umsetzung von Bildungsangeboten
Episode 49 (Öffnet in einem neuen Tab): Interview mit Maja Bogojević, Autorin, feministische Sozialwissenschaftlerin und Antidiskriminierungsberaterin
Themen: Entwicklung und Umsetzung des Kurskonzeptes, Wichtigkeit einer klassimuskritischen Haltung und Reflektion der eigenen Positionierung als politische Bildner*in
Ansprechperson
Projekt Prävention und Gesellschaftlicher Zusammenhalt
Falls Sie Fragen zu diesem Kurskonzept haben, können Sie sich gerne direkt an die Ansprechperson oder das Projektteam (Öffnet in einem neuen Tab) wenden.
Mona Leitmeier
Deutscher Volkshochschul-Verband
Mona Leitmeier
Königswinterer Straße 552 b
53227 Bonn