Inhalt anspringen

Deutscher Volkshochschul-Verband

Die Module des Demokratieführerscheins

Der Leitfaden sieht 30 Unterrichtseinheiten vor und ist in sechs Module unterteilt, die zeitlich variieren und jeweils unterschiedliche Schwerpunkte aufgreifen.

Um auf die verschiedenen Interessen und Bedürfnisse der jugendlichen Teilnehmenden, auf ihren Wissensstand, ihre Lerngeschwindigkeit und die Gruppendynamik flexibel eingehen zu können, wurde der Leitfaden didaktisch flexibel angelegt. Er dient Fachkräften bei der Umsetzung als Orientierung und sorgt für eine Vergleichbarkeit unterschiedlicher Projekte, vor allem im Hinblick auf den zu vergebenden – standardisierten – „Führerschein“. Zugleich ist der Leitfaden prozessoffen angelegt, damit den jeweiligen Interessen und Voraussetzungen der Jugendlichen Rechnung getragen werden kann.

Im Zuge der Aktualisierung im Jahr 2020 wurde der Demokratieführerschein umstrukturiert und erweitert. Neben den insgesamt sechs Modulen beinhaltet der Ordner nun einen Anhang, in dem eine umfassende Methodensammlung – inklusive zahlreicher Tipps zur Nutzung digitaler Werkzeuge – und hilfreiche Vorlagen für Anschreiben sowie Anleitungen zu den Planspielen enthalten sind. 

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Deutscher Volkshochschul-Verband e. V.
  • Jonas Heimberg, VHS Rhein-Sieg