Veranstaltungen

Das Projekt vhs-Lerntreff im Quartier bietet regelmäßig Veranstaltungen zur Vernetzung und zum fachlichen Austausch an, die entweder digital oder in Präsenz stattfinden.

Unsere Treffen in Fulda — Vernetzung, Austausch und Impulse

Circa 40 Vertreter*innen der geförderten Volkshochschulen trafen am 26.05.23 und 16.06.23 im Rahmen der Vernetzungstreffen der vhs-Lerntreffs im Quartier in Fulda aufeinander.

Von 11 bis 16 Uhr gab es die Möglichkeit, sich zu vernetzen, Herausforderungen zu besprechen und administrative Fragen zu klären. Inputs von Prof. Dr. Simone C. Ehmig zur Studie MOVE (Öffnet in einem neuen Tab) der Stiftung Lesen sowie Vorstellungen der DVV-Projekte InSole, vhs-Ehrenamtsportal und vhs-Lernportal durch die jeweiligen Projektleitungen füllten die Veranstaltungen mit spannenden und hilfreichen Inhalten.

Es war eine gelungene Präsenzveranstaltung, die sowohl inhaltlich als auch organisatorisch überzeugt hat. Die Fachreferent*innen präsentierten fundiertes Wissen und lieferten konkrete projektbezogene Anleitungen sowie Praxisbeispiele. Der regenerative Dialog mit den Expert*innen, Veranstalter*innen und Gleichgesinnten hat dazu beigetragen, neue Perspektiven für die Umsetzung des vhs-Lerntreffs zu gewinnen. Es gab ausreichend Zeit und Raum, um sich mit anderen vhs-Lerntreffs zu vernetzen und wertvolle Kontakte zu knüpfen. Besonders hervorzuheben ist die detaillierte Vor- und Nachbearbeitung des Treffens von Seiten des DVV.

Schön, dass es auch eine Vernetzungsgruppe online in der vhs.cloud gibt, sodass in Zukunft auch weitere Projektmitarbeitende am direkten Austausch und Online-Treffen teilnehmen können.

Cordelia Hainke, zuständig für den vhs-Lerntreff der vhs Rüsselsheim

Vielen Dank an alle Volkshochschulen, die dabei waren. Wir freuen uns auf den weiteren, digitalen Austausch in der gemeinsamen vhs.cloud-Gruppe.

vhs-Lerntreff im Quartier