Förderung

Beim Projekt vhs-Lerntreff im Quartier handelt es sich um eine Anschubförderung für den Aufbau von vhs-Lerntreffs für die Alphabetisierung und Grundbildung im Quartier. In der aktuellen Projektphase können voraussichtlich 60 Volkshochschulen mit einer Fördersumme von jeweils bis zu 40.000 Euro gefördert werden.

1. Förderphase ab März 2023

In 2023 wurden insgesamt 59 Volkshochschulen im Rahmen des Projekts gefördert. Circa 50 Volkshochschulen führen ihre vhs-Lerntreffs bis Ende Mai 2024 fort. Eine Auflistung aller teilnehmenden Volkshochschulen finden Sie im folgenden Kasten zum Download.

2. Förderphase ab Mai 2024

Insgesamt 30 Volkshochschulen haben die Förderzusage zur Eröffnung eines vhs-Lerntreffs erhalten. Die Förderphase läuft vom 1. Mai 2024 bis zum 30. April 2025.

3. Antragsphase ab September 2024

Die nächste Antragsphase startet im September 2024. Es können voraussichtlich 30 Volkshochschulen mit einer Fördersumme von jeweils bis zu 40.000 Euro gefördert werden.

Karte aller geförderter Volkshochschulen

Auf dieser interaktiven Karten haben wir alle Volkshochschulen verlinkt, die bisher einen vhs-Lerntreff eröffnet haben. Sie können die Anzeige verändern, indem Sie unten rechts in der Karte unter Kategorie die unterschiedlichen Antragsphasen auswählen.

vhs-Lerntreffs bundesweit

vhs-Lerntreff im Quartier