Verknüpfung mit anderen Projekten

Vielfältige Angebote und Produkte aus dem Bereich Grundbildung und Alphabetsierung können Ihren vhs-Lerntreff unterstützen und bereichern.

In den vhs-Lerntreffs werden Alphabetisierungs- und Grundbildungsangebote gemacht. Anhand von lebens- oder arbeitsweltorientierten Lernanlässen und Themen soll Lesen-, Schreiben- und Rechnenlernen wie auch digitale Grundbildung angeboten werden. Möglich sind im Rahmen des lebensweltorientierten Ansatzes auch bspw. Angebote zur finanziellen oder gesundheitlichen Grundbildung.

Inhaltlich unterstützen dabei das Projekt „InSole-Transfer“ (In Sozialräumen lernen) sowie das vhs-Ehrenamtsportal und das vhs-Lernportal, sei es durch Schulungen, kollegialen Austausch von haupt- und ehrenamtlichen Lernbegleitungen oder durch niedrigschwellige, analoge und digitale-Lehr- und Lernmaterialen.

Hier erfahren Sie, mit welchen Angeboten die DVV-Projekte die vhs-Lerntreffs unterstützen:

vhs-Lerntreff im Quartier

• Getty Images / http://www.fotogestoeber.de