Inhalt anspringen

Deutscher Volkshochschul-Verband

Jahresschwerpunkt 2023 Vernetzt

Mit dem Schwerpunkt „Vernetzt" richteten Volkshochschulen ihren Blick in 2023 auf Erwachsenenbildung in einer vernetzten Gesellschaft. Vernetzung bezeichnet einerseits einen technologiegetriebenen Prozess, meint andererseits aber auch eine soziale Entwicklung, die unser Leben und auch unser Denken verändert.

Inhalt

Der gesellschaftliche Trend zur immer stärkeren Vernetzung stellt jede*n Einzelnen sowie die gesamte Gesellschaft und auch die Volkshochschulen als Bildungsanbieterinnen vor neue Herausforderungen. Einerseits wird die Rolle der vhs als Knotenpunkt in der kommunalen Bildungslandschaft und die Vernetzung mit vielfältigen Partner*innen vor Ort immer bedeutender. Gleichzeitig gehen die digitale Vernetzung, die exponentiell zunehmende Informationsmenge und die vielen neuen Kommunikationsmöglichkeiten einher mit tiefgreifenden gesellschaftlichen Veränderungen und neuen Bildungsbedarfen. 

Volkshochschulen sind gefragt, die Menschen darin zu unterstützen, sich digitale Kompetenzen anzueignen und sich in einer digital vernetzten Welt zurecht zu finden. 

Auch angesichts gesellschaftlicher Phänomene, die die digitale Vernetzung für die öffentliche Kommunikation und damit auch für demokratische Meinungs- und Willensbildungsprozesse mit sich bringt – wie beispielsweise Fake News, Hate Speech oder Einschränkungen der Privatsphäre – ist Volkshochschule gefordert, Aufklärung zu leisten und Orientierung zu bieten. Und schließlich stehen Volkshochschulen vor der Aufgabe, die digitale Transformation ihrer eigenen Einrichtung voranzubringen. 

Volkshochschulen betrifft das Megathema „Vernetzung“ somit auf unterschiedlichen Ebenen: in der Entwicklung des vhs-Programmangebotes, in der Organisationsentwicklung wie auch in der strategischen Ausrichtung auf Kooperationen mit anderen Akteuren. Volkshochschulen sind auf all diesen Ebenen bereits vielfältig aktiv. Beispielsweise sind sie auf kommunaler Ebene Teil von Netzwerken für Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Sie fördern die berufliche Vernetzung ihrer Teilnehmer*innen oder bieten mit der vhs.cloud ein Online-Netzwerk zum Lernen.

Das Jahressthema „Vernetzt“ möchte alle Volkshochschulen Gelegenheit geben, ihre Aktivitäten rund um den Schwerpunkt sichtbar zu machen und gleichzeitig dazu anregen, diese Aktivitäten zu reflektieren, zu vertiefen und auszuweiten. 

Der DVV und seine Projekte fördern Vernetzung

Im Rahmen seiner bundesverbandlichen Tätigkeit setzt sich der Deutsche Volkshochschul-Verband auf der politischen Ebene für die Interessen der über 850 Volkshochschulen in Deutschland ein. In diesem Kontext vernetzt sich der DVV mit anderen bildungspolitischen Akteur*innen und ist Mitglied in zahlreichen institutionenübergreifenden Gremien. 

Darüber hinaus unterstützt der DVV mit vielfältigen Projekten die Volkshochschularbeit online und vor Ort. Mit ihren unterschiedlichen Ansätzen fördern die verbandlichen Projekte die Netzwerkarbeit in der vhs-Welt. Digitale Instrumente wie die vhs.cloud und der vhs-Kursfinder bieten Volkshochschulen zudem die Möglichkeit miteinander zu kooperieren und sich auszutauschen.

vhs.cloud: Netzwerkgruppe des Monats

Die vhs.cloud ermöglicht seit ihrem Launch im Jahr 2018 digital gestütztes Lernen, Lehren, Arbeiten und bundesweites Vernetzen in der Volkshochschulwelt. In unserer Serie "Netzwerkgruppe des Monats" stellen wir jeden Monat eine neue Gruppe vor, in der sich vhs-Mitarbeiter*innen miteinander vernetzen.

Für Volkshochschulen: Das Schwerpunktthema umsetzen

Selbstverständlich bleibt es jeder Volkshochschule überlassen einzelne Aspekte herauszugreifen oder eigene Schwerpunkte zu setzen. Im Folgenden finden Sie einige beispielhafte Anregungen für eine Beschäftigung mit dem Jahresthema: 

  • Stellen Sie die Vielfalt Ihrer Kooperations- und Netzwerkpartner*innen dar! Finden Sie Schnittmengen zu den vergangenen Jahresthemen: Wie kann Netzwerkarbeit nachhaltig und vielfältig gelingen? Welche Rahmenbedingungen sind nötig, um den Anforderungen einer immer stärkeren Vernetzung gerecht werden zu können? 
  • Setzen Sie sich gemeinsam mit Ihren Kolleg*innen damit auseinander, durch welche Netzwerke sich für Ihre Einrichtung Potentiale bieten: Kann die Reichweite der vhs durch die Erschließung neuer Netzwerke erhöht werden? 
  • Vernetzen Sie sich in der vhs.cloud oder dem vhs-Kursfinder mit anderen Volkshochschulen und planen Sie gemeinsam (digitale) Angebote.
  • Intensivieren Sie die programmbereichsübergreifende Arbeit innerhalb Ihrer Einrichtung und identifizieren Sie Potentiale für gemeinsame Angebote. 
  • Planen Sie Angebote, die das Thema „Vernetzung“ adressieren, z.B. zu Smart City, zum Aufbau von Kooperationen, oder zu Digitalisierungsthemen wie Big Data, und Künstliche Intelligenz (KI). Nutzen Sie dafür bereits zur Verfügung stehende Materialien, z.B. die App Stadt.Land.DatenFluss des DVV und die dazugehörigen Kursmanuale.

Weitere Informationen und Materialien

Organisatorische Hinweise für Volkshochschulen

Das Schwerpunktthema „Vernetzt“ beschränkt sich nicht auf ein Semester, sondern kann das ganze Jahr 2023 hindurch einen Schwerpunkt bilden. Dabei kann jede vhs entscheiden, ob sie das Thema als Jahres- oder Semesterthema aufgreift. 

Zur Unterstützung und Planung ihrer Aktivitäten finden Sie ab Ende November Materialien in der Netzwerkgruppe „Die Volkshochschule 2030“ in der vhs.cloud, darunter Beispiele guter Praxis aus dem Programmangebot von Volkshochschulen und Handreichungen. 

Vorlagen für den Titel des vhs-Programmheftes stehen zur Verfügung und können im internen Bereich (Öffnet in einem neuen Tab) im Menüpunkt „Markenpaket“ unter „Aktuelle Templates“ von allen am gemeinsamen Markenauftritt beteiligten Volkshochschulen abgerufen werden. Auch das Baum-Motiv des Volkshochschultages, welches die Themen „Zusammen in Vielfalt. Nachhaltig. Vernetzt.“ darstellt, kann dort heruntergeladen und im Kontext des Jahresthemas verwendet werden. 

Rückfragen zum Jahresschwerpunkt können Sie gerne im Forum vhs.cloud-Netzwerkgruppe „Die Volkshochschule 2030“ oder per Mail an die Stabsstelle Grundsatz und Verbandsentwicklung stellen (freigangdvv-vhsde).

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Avector / Getty Images / Mock-Up Designed by yeven_popov / Freepik