29.05.2024

Save the Date | Fachtagung Antisemitismus und Antifeminismus

Am 28. und 29. August 2024 führen drei Träger der Politischen Jugendbildung im Bundesprogramm „Respekt Coaches“ in Nürnberg eine Fachtagung für Respekt Coaches, politische Bildner*innen und allen Interessierten durch. Sie widmet sich dem Umgang mit Antifeminismus und Antisemitismus in politischer Jugendbildung.

Verschränkt, sich gegenseitig verstärkend…völlig „verstrickt“: Antifeminismus und Antisemitismus. Sichtbar werden diese Verbindungen z.B. bei der Verschwörungserzählung des „Großen Austauschs“ oder auch bei der Chiffre „Feminismus sei eine jüdische Erfindung“. Antifeminismus und Antisemitismus sind nicht nur in rechtsextremen sowie religiös-dogmatischen Milieus anzutreffen, längst haben sie Anschluss gefunden an bürgerlich-konservative Diskurse. Sie kommen vor in Bundestagsdebatten, sind Teil von Wahlkämpfen und werden vielfach reproduziert in den Sozialen Medien.

Wie damit umgehen in der Arbeit mit Jugendlichen? Wie dafür sensibilisieren? Und welche Erfahrung bietet die Praxis bereits?

Mit unserer Fachtagung wollen wir mit Inputs und praxisorientierten Workshops vielfältige Perspektiven vermitteln.

Wir laden herzlich ein!

Simone Albrecht | Deutscher Volkshochschul-Verband e.V.
Dr. Ann-Kristin Beinlich | AKSB
Klaus Gerhards | Arbeit und Leben

WANN?
28. - 29. August 2024
Ende: ca. 13:00 Uhr

WO?
Caritas-Pirckheimer-Haus
Nürnberg

KOSTEN?
Teilnahme sowie Verpflegung & Unterkunft kostenlos.
Fahrtkosten werden übernommen.

FRAGEN?
Simone Albrecht | Deutscher Volkshochschul-Verband e.V.| albrechtdvv-vhsde
Dr. Ann-Kristin Beinlich | AKSB | beinlichaksbde
Klaus Gerhards | Arbeit und Leben| gerhardsarbeitundlebende

• Deutscher Volkshochschul-Verband e. V.