Um Angebote der Politischen Jugendbildung an Volkshochschulen attraktiv zu gestalten, bietet die Zentralstelle kostenfrei Methoden und Materialien an, die im vhs-Kontext sowie von anderen Trägern und Einrichtungen der Politischen Jugendbildung eingesetzt werden können.
Für die Umsetzung können Volkshochschulen eine Förderung (Öffnet in einem neuen Tab) bei der Zentralstelle für Politische Jugendbildung beantragen.
Leitartikel
zur Bedeutung Politischer Jugendbildung
Weitere Publikationen der Zentralstelle für Politische Jugendbildung
Unsere Broschüren, Positionspapiere und fachliche Beiträge können Sie hier als PDF-Dokumente abrufen oder gegen Übernahme der Versandkosten bei uns bestellen. Bei Interesse schreiben Sie bitte eine E-Mail an Margherita Serra: serra(a)dvv-vhs.de.
Positionspapiere und Infobroschüren
Die Träger der politischen Jugendbildung positionieren sich in dieser Stellungnahme der GEMINI („Gemeinsame Initiative der Träger Politischer Jugendbildung im bap“) zu den Herausforderungen, die im Zuge der sozial-ökologischen Transformationen entstehen.
veröffentlicht: 2023
Stellungnahme der GEMINI zum Bundeshaushalt 2024
Die Träger der politischen Jugendbildung fordern in dieser Stellungnahme der GEMINI („Gemeinsame Initiative der Träger Politischer Jugendbildung im bap“) in den anstehenden Beratungen zum Bundeshaushalt 2024 ein klares Bekenntnis zur Kinder- und Jugendhilfe und zur politischen Bildung.
veröffentlicht: 2023
Stellungnahme der GEMINI zum Referentenentwurf eines Demokratiefördergesetzes (DFördG)
Die GEMINI („Gemeinsame Initiative der Träger Politischer Jugendbildung im bap“) bezieht in einem Papier Stellung zum geplanten Demokratiefördergesetz und kommentiert dessen inhaltliche Ausrichtung.
veröffentlicht: 2022
Stellungnahme der GEMINI „Wir nehmen den Koalitionsvertrag ernst”
Die GEMINI („Gemeinsame Initiative der Träger Politischer Jugendbildung im bap“) plädiert in einer Stellungnahme für eine bedarfsgerechte Ausstattung und einen Ausbau der politischen Jugendbildung im Kinder- und Jugendplan.
veröffentlicht: 2022
Stellungnahme der GEMINI zum Krieg in der Ukraine
Die GEMINI („Gemeinsame Initiative der Träger Politischer Jugendbildung im bap“) weist in einer Stellungnahme darauf hin, wie politische Jugendbildung Jugendliche und junge Geflüchtete mit Orientierungswissen unterstützt und die Handlungsfähigkeit stärkt.
veröffentlicht: 2022
Publikation der GEMINI: Expertise zum 16. Kinder- und Jugendbericht
Unter dem Titel „Außerschulische politische Jugendbildung im 16. Kinder- und Jugendbericht: Begriffe, Konzepte, Herausforderungen” hat die GEMINI („Gemeinsame Initiative der Träger Politischer Jugendbildung im bap“) eine Expertise veröffentlicht. Autor ist Dr. Alexander Wohnig (Jun.-Prof. für Didaktik der Sozialwissenschaften an der Universität Siegen).
veröffentlicht: 2021
Broschüre der GEMINI: TEAM UP! Außerschulische politische Jugendbildung in Kooperation mit Schule
Diese Broschüre der GEMINI („Gemeinsame Initiative der Träger Politischer Jugendbildung im bap“) setzt sich damit auseinander, welche Themen und Herausforderungen die politische Jugendbildung mit Blick auf die Kooperation mit Schule aktuell bewegen.
veröffentlicht: 2020
Stellungnahme der GEMINI: Politische Jugendbildung in Corona-Zeiten
Die GEMINI („Gemeinsame Initiative der Träger Politischer Jugendbildung im bap“) weist mit einer Stellungnahme auf den Beitrag der politischen Jugendbildung zur Bewältigung der Corona-Krise hin.
veröffentlicht: 2020
Factsheet zu Umfrageergebnissen
Titel: Ergebnisse der Umfrage zur jungen vhs im Frühjahr 2019
Auf dem Factsheet sind die wesentlichen Erkenntnisse zu einer 2019 umgesetzten Umfrage aufgeführt, u. a. zu Angebot und Nachfrage von Formaten für Kinder und Jugendliche an Volkshochschulen.
veröffentlicht: 2019
Positionspapier der GEMINI
Titel: „Politische Jugendbildung als gesellschaftliche Daueraufgabe”
Das Positionspapier der GEMINI („Gemeinsame Initiative der Träger Politischer Jugendbildung im bap“) legt die Bedeutung politischer Bildung angesichts großer gesellschaftlicher Aufgaben dar und fordert eine Erhöhung der Mittel im Arbeitsfeld „Politische Bildung“ des Kinder- und Jugendplans.
veröffentlicht: 2018
Positionspapier des DVV
Titel: „Zukunft bilden – Selbstverständnis junge vhs”
In diesem Positionspapier betont der Deutsche Volkshochschul-Verband e.V. die Stärken und Perspektiven der jungen vhs.
veröffentlicht: 2014
Broschüre der GEMINI
Titel: Demokratie braucht politische Jugendbildung
Die GEMINI („Gemeinsame Initiative der Träger Politischer Jugendbildung im bap“) stellt in dieser Broschüre sich und ihre Arbeit vor.
veröffentlicht: 2017
Publikation der GEMINI im Projekt Empowered by Democracy
Titel: Außerschulische politische Bildung mit jungen Geflüchteten: Erfahrungen, Themen, Bedarfe
Das Projekt „Empowered by Democracy“ (Laufzeit: 2017-2019) lud junge Menschen mit und ohne Fluchthintergrund ein, sich in Seminaren
und Workshops mit Fragen des Zusammenlebens in der Demokratie auseinanderzusetzen.
veröffentlicht: 2018
Publikationen mit Praxisbeispielen
Dieser Leitfaden hält für Volkshochschul-Mitarbeitende und Kursleitungen einige Tipps und Anregungen bereit, die bei der Akquise junger Menschen für Angebote Politischer Jugendbildung an Volkshochschulen hilfreich sein können. Neben Tipps für die Planung und Vorbereitung finden sich darin auch Tipps für die Bewerbung von Bildungsangeboten.
veröffentlicht: 2021
Miteinander. Füreinander.
Der Schwerpunkt dieser Publikation liegt auf den Themen Empowerment und Solidarität. Die enthaltenen vhs-Praxisbeispiele veranschaulichen, welche Rolle Selbstwirksamkeitserfahrungen für eine positive Beteiligung in der Gesellschaft spielen und wie junge Menschen dazu ermächtigt werden können, zu solidarischen Bürger*innen und politischen Verantwortungsträger*innen heranzuwachsen.
veröffentlicht: 2020
Wählerisch!
Diese Broschüre gibt einen Überblick über verschiedene Formate und Methoden zur Motivation von Erstwähler*innen. Sie enthält erprobte Beispiele aus der Politischen Jugendbildung, die zeigen, wie man junge Menschen für das Thema „Wahlen und Wählen“ gewinnen kann.
veröffentlicht: 2014
Einmischen und Mitreden
In dieser Publikation werden elf unterschiedliche Projekte, die sowohl in Bezug auf die Arbeitsstruktur als auch auf Methode und Thema modellhaften Charakter für die Politische Jugendbildung an Volkshochschulen haben, vorgestellt.
veröffentlicht: 2013
PARTIZIPATION – RESPEKT – DEMOKRATIE – INTEGRATION
Diese Broschüre bietet einen Einblick in die Praxis der politischen Jugendbildung an deutschen Volkshochschulen. Anhand von zehn Arbeitsfeldern, die zugleich wichtige politische Herausforderungen der modernen Industriegesellschaften repräsentieren, werden konkrete Praxisdarstellungen und -reflexionen geboten.
veröffentlicht: 2012
Mitmischen!
Diese Publikation enthält Anregungen, mit welchen Ansätzen und Methoden die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen an der Programmgestaltung
der jungen vhs gelingen kann.
veröffentlicht: 2012
Was hat das mit mir zu tun?
Im Fokus dieser Broschüre steht die politisch-historische Jugendbildung
in Volkshochschulen zum Thema „20 Jahre Friedliche Revolution 1989“. 16 Projekte aus Volkshochschulen in Ost und West, die wichtige politische und pädagogische Herausforderungen in Bezug auf das Jubiläumsjahr repräsentieren, werden mit Praxisberichten und -reflexionen vorgestellt.
veröffentlicht: 2009
Bildungschancen. Lebenschancen. Chancen gegen Rechts
Diese Publikation stellt das Modellprojekt „Bildungschancen. Lebenschancen. Chancen gegen Rechts“ des DVV und des Volkshochschulverbands Mecklenburg-Vorpommern vor. Von Mai 2007 bis September 2008 nahmen zehn Volkshochschulen in Mecklenburg-Vorpommern an diesem Projekt teil. Im Mittelpunkt standen Teilnehmer*innen von Schulabschluss- und Integrationskursen.
veröffentlicht: 2008