Inhalt
Unsere Forderungen
Mehr als ein Jahr Corona-Pandemie und Schutzmaßnahmen haben gezeigt: Die digitale Durchdringung betrifft alle Lebensbereiche und hat sich enorm beschleunigt. Menschen aller Altersgruppen und Milieus haben realisieren müssen, dass gesellschaftliche Teilhabe in fortschreitendem Maße abhängig ist von digitalen Kompetenzen. Eine der größten bildungspolitischen Herausforderungen unserer Zeit ist es, die breite Bevölkerung in die Lage zu versetzen, souverän am digitalen Wandel teilzuhaben.
Die Digitalisierung des Bildungswesens muss als Gemeinschaftsaufgabe verstanden und als solche umgesetzt werden.
Die digitale Infrastruktur muss über alle Bildungsbereiche hinweg entwickelt und hergestellt werden.
Digitale Bildung muss für alle Bürger zugänglich sein.
Die digitalen Kompetenzen der Mitarbeitenden und Lehrkräfte müssen entwickelt und nachhaltig gesichert werden
Initiative Digitale Weiterbildung
Den verbandlichen Forderungen Nachdruck verleiht ein neues Positionspapier der Kultusministerkonferenz zur „Initiative Digitale Weiterbildung“. Wie der DVV beschreibt die KMK darin die Digitalisierung der Weiterbildung als Herausforderung von gesamtstaatlicher Dimension. Neben dem Deutschen Volkshochschul-Verband haben an dem Papier auch andere Weiterbildungsträger sowie die kommunalen Spitzenverbände mitgewirkt.