03.09.2024

Zahlreiche Volkshochschulen beteiligen sich am Weltalphatag

Der Weltalphabetisierungstag der UNESCO wird jedes Jahr am 8. September begangen.

Viele Volkshochschulen beteiligen sich mit Veranstaltungen am Weltalphabetisierungstag, um auf das Thema der geringen Literalität von Erwachsenen aufmerksam zu machen. Laut der LEO-Studie aus dem Jahr 2018 gelten 6,2 Millionen Erwachsene als gering literalisiert. Rund um den 8. September bieten Volkshochschulen daher unterschiedliche Aktionen an, um Betroffene und deren Umfeld zu erreichen. Außerdem ist es für die Volkshochschulen ein wichtiges Anliegen, die Gesellschaft für das Thema zu sensibilisieren und neue Zielgruppen für Alphabetisierungs- und Grundbildungsangebote zu gewinnen. Auf unserer Website grundbildung.de haben wir Ihnen einige Aktionen von Volkshochschulen und des DVV zusammengefasst.

• DVV/Jan Bosch