Selbstlernkurse auf der vhs.cloud

Könnte Wilhelm Busch sehen, dass wir mittlerweile surfen, würde er sich die Augen reiben. Dank World Wide Web sausen News aus aller Welt um diese, dank Internet informieren wir uns digital. Logisch, dass auch Bildung online geht. Wie genau? Herzlich willkommen!

Autorin: Brigitte von Kenne, Kursleitung an der vhs Südliche Bergstraße e.V.

Artikel vom 15.04.2024

Was genau bedeutet Selbstlernen?

Zum „Selbstlernen“ zählen Lernformen, die ein Lernender autonom ausführt. Diese Strategien werden ebenso unter selbstorganisiertes, selbstgesteuertes, selbstbestimmtes Lernen subsumiert, wobei die Bezeichnungen für sich sprechen: Der Lerner nimmt die Verantwortung für seinen Lernprozess in die eigene Hand.

Neue Technologien tragen ihr „technisiertes“ Merkmal zum selbstorganisierten Lernen bei: Nach der Kurs-Anmeldung betritt man in Eigenregie einen virtuellen Kursraum auf einer Plattform - und erhält Zugang zu den kompletten Lektionen und Materialien. Ab sofort kann sich der Lernende mit allen Inhalten des Kurses vertraut machen; er erarbeitet sie sich selbst, im eigenen Rhythmus, auf eigene Initiative – unabhängig von Kurszeiten und Ort.

Direkter Kontakt zu einer Kursleitung ist nicht nötig, da ein „roter Faden“ den Kursaufbau auszeichnet und bei der Konzeptionierung jeder Prozess penibel aus der Lernenden-Perspektive betrachtet wird: Wo genau will der Lernende abgeholt werden? Was braucht er, um beim nächsten Schritt nicht zu stolpern?

Auf Wunsch sind jedoch auch bei diesem Format zusätzliche Live-Termine möglich.

Was sind die Vorteile und Nachteile eines Selbstlernkurses?

Der größte Vorteil liegt darin, dass der Lernende das Tempo selbst bestimmt. Er allein entscheidet nach seinen Möglichkeiten, wann, wo und wie er lernt. Grundvorrausetzung ist ein stabiler Internetzugang.

• Unabhängigkeit: Kurse können ständig laufen, auch in Ferienzeiten
  • Räumlichkeiten: Keine Raumplanung, kein Hausmeister
  • Skalierbarkeit: Keine Beschränkung bei Teilnehmendenzahl
  • Preis: Selbstlernkurse meist preislich günstiger
  • Eigenständigkeit: Lernender bearbeitet Inhalte im eigenen Tempo
  • Hohe Flexibilität: Lernender bearbeitet Inhalte ortsunabhängig & zeitlich flexibel
  • Wiederholbarkeit: Lernender bearbeitet Erklär-Videos beliebig oft
  • Einmalige Erstellung: Autor*in investiert mehr Zeit in Qualität

Nachteile

• Höhere Zeit-Investition: Autor*in bereitet sämtliche Inhalte komplett auf einmal vor
  • Passive Betreuung: Manche Teilnehmende fühlen sich eventuell weniger betreut
  • Fehlender Austausch: Auf Wunsch jedoch zusätzliche Live-Sessions möglich
  • Motivation durch Kursleitung: Nicht face to face

Warum vhs.cloud?

Die vhs.cloud ist die digitale Lernplattform der Volkshochschulen in Deutschland. Über 800 Volkshochschulen bieten hier Online-Kurse an und führen sie auch durch. Zudem ist sie der Treffpunkt für Tausende von vhs-Mitarbeiter*innen und Kursleitungen in Deutschland. Und damit sind wir schon beim wichtigsten Punkt: Von der vhs - für die vhs! Alles aus einer Hand.

Es handelt sich hierbei um einen professionelle, datenschutzkonforme Plattform, die alle Aspekte wie hohe Verfügbarkeit, schneller -Zugriff und zentrale Nutzer-Verwaltung bietet. Darüber hinaus bietet die vhs.cloud Online-Konferenzmöglichkeiten über BigBlueButton und Zoom X, Foren, Umfragen und die Möglichkeit, Online-Kurse (über sogenannte Lernbausteine) zu erstellen.

Durch die Integration von Lernbausteinen in die vhs.cloud kann jede*r Nutzer*in über eine einfache interaktive Oberfläche problemlos mit der Erstellung von Kursen beginnen kann. Ein Kurs besteht aus einer Reihe interaktiver Seiten mit einer klaren Navigationsstruktur durch das Material. Dokumente, Videos, Audios können leicht eingebettet werden. Und, das Beste: Es ist ebenfalls möglich, interaktive Fragebögen zu gestalten, mit denen die Teilnehmenden während des Kurses getestet werden können!

Diese Erfahrung hat bestätigt, dass Selbstlernkurse funktionieren und die vhs.cloud eine großartige Plattform ist, dies zu erreichen. Ich sehe hier definitiv die Zukunft.

Brigitte von Kenne, Kursleitung an der vhs Südliche Bergstraße

Ein Beispiel: Selbstlernkurs B1 Prüfungsvorbereitung

Seit vielen Jahren habe ich an der vhs Südliche Bergstraße Präsenzkurse für die Prüfungsvorbereitung Telc Zertifikat Deutsch B1 durchgeführt. Daher lag es nahe, diesen erfolgreichen Kurs in ein neues technisiertes Format weiterzuentwickeln, um Kunden der vhs Zeitgemäßes zu bieten. Ende 2023 war es so weit: Ein erster Kurs steht auf der vhs.cloud zur Verfügung.

Das Ziel dieses ersten Selbstlernkurses war, eine inhaltliche Entsprechung zum Präsenzkurs im Verhältnis 1:1 zu schaffen: Erklärvideos, Aufgaben im Prüfungsformat, sowie zahlreiche Video- und Audio-Materialien stehen nun jederzeit buchbar zur Verfügung. Und damit zeigt die vhs Südliche Bergstraße ein Vorzeige-Beispiel für Bildung ohne Barriere: Egal ob berufstätig, alleinerziehend oder in ländlichen Gebieten: Teilnehmende lernen, wann & wo es ihnen möglich ist.

Ausblick

In einem nächsten Artikel werden wir genauer darauf eingehen, wie wir einen solchen ersten Online-Kurs erstellt haben; wie viel Zeit dafür investiert wurde, welche Prozesse und individuellen Fähigkeiten notwendig waren, welche Software. Darüber hinaus werden wir uns einige Funktionen der vhs.cloud ansehen, die wir verwendet haben.

Und falls Sie nicht so lange warten können, schreiben Sie mir einfach eine E-Mail und schnuppern sofort rein!

Brigitte von Kenne, kennevhs-sbde

• Getty Images / Alina Naumova
  • Deutscher Volkshochschul-Verband e.V.