Unter dem Titel #Darum Entwicklungszusammenarbeit hat das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) eine Kampagne gestartet, um zu zeigen, wie internationale Entwicklungszusammenarbeit wirkt und das Leben der Menschen vor Ort verbessert. DVV International unterstützt die Kampagne und ist Teil des Auftaktvideos, das am 24. Oktober veröffentlicht wurde.
„Internationale Entwicklungszusammenarbeit fördert Frieden und Sicherheit weltweit. Sie bekämpft Ungleichheit, Hunger und Armut. Sie schützt das Klima. Entwicklungszusammenarbeit setzt auf Bildung und gute Arbeit. Sie gibt Menschen in ärmeren Ländern eine Perspektive und verbessert gleichzeitig das Leben in Deutschland.“ So formuliert es das BMZ auf seiner Kampagnenseite.
Erwachsenenbildung und lebenslanges Lernen spielen bei dieser Arbeit eine wichtige Rolle. Als Teil der deutschen Volkshochschulfamilie engagiert sich DVV International in über 30 Ländern, um benachteiligten Jugendlichen und Erwachsenen den Zugang zu Bildung zu ermöglichen.
„Es ist wichtig zu lernen, und zu wissen, wie man Armutskreisläufe durchbrechen kann“, sagt Nkosinamandla Lila aus Südafrika im Kampagnenvideo. Er ist Jugendleiter der Nichtregierungsorganisation Popular Education Programme, einem langjährigen Partner von DVV International. Das Popular Education Programme richtet sich mit seinen partizipativen Bildungsangeboten insbesondere an junge Menschen in südafrikanischen Townships, deren Alltag oft von Gewalt und Armut geprägt ist. Die Bildungsangebote helfen ihnen, ihren Alltag zu reflektieren, sich in ihrer Gemeinde zu engagieren und neue Perspektiven zu entwickeln.
Um nachhaltige Wirkungen zu erzielen, kooperiert DVV International in seinen Projektländern mit Partnern aus Regierung, Zivilgesellschaft und Wissenschaft über verschiedene Sektoren und Regierungsebenen hinweg. Gemeinsam setzen sie sich dafür ein, stabile Erwachsenenbildungssysteme zu schaffen, die langfristig bedarfsgerechte und qualitativ hochwertige Erwachsenenbildung anbieten können.
DVV International ist davon überzeugt, dass Entwicklungszusammenarbeit und Erwachsenenbildung nicht nur das Leben der Menschen vor Ort in den Partnerländern verbessern, sondern auch einen wichtigen Beitrag zur Bewältigung globaler Herausforderungen wie Armut und Ungleichheit, der Klimakrise oder den Folgen von Flucht und Migration leisten.
Die Kampagne #Darum Entwicklungszusammenarbeit läuft noch bis zum 24. November 2024.