Mit rund 150 geladenen Gästen feierte der Volkshochschulverband Baden-Württemberg am 08. Juli 2022 in Offenburg sein 75-jähriges Jubiläum. Die Jubiläumstagung war dem Thema „Demokratie verantwortlich gestalten – Freiheit gemeinsam leben“ gewidmet und beleuchtete den Beitrag, den die Volkshochschulen beim Aufbau der Demokratie in den Nachkriegsjahren geleistet haben und den sie bis heute für das demokratische gesellschaftliche Zusammenleben überall vor Ort leisten.
Begrüßt wurden die Gäste von Kultusministerin Schopper, den Festvortrag hielt die Direktorin der Akademie für Politische Bildung Tutzing, Prof. Dr. Ursula Münch. Der Volkshochschulverband nutzte die Gelegenheit, seine Forderung zur Umsetzung der bereits vereinbarten Erhöhung der Landesförderung für die allgemeine Weiterbildung um ca. 2 Mio. EUR pro Jahr bis 2026 zu bekräftigen und begründete dies mit wachsenden Aufgaben bei den aktuellen gesellschaftlichen Transformationsprozessen und mit steigenden Kosten.
Weitere Informationen zum Jubiläum, die ausführliche Pressemitteilung sowie die Erklärung des Volkshochschulverbandes Baden-Württemberg „Demokratie verantwortlich gestalten – Freiheit gemeinsam leben“ finden Sie auf der Website des Landesverbandes: