01.07.2024

Grimme Online Award 2024 findet statt

Einreichungen ab sofort möglich

Lange war unklar, ob der Wettbewerb und die Preisverleihung zum Grimme Online Award aufgrund der wirtschaftlichen Herausforderungen des Grimme-Instituts in diesem Jahr stattfinden kann. Doch nun steht fest: Der Preis für qualitativ hochwertige publizistische Online-Angebote wird auch 2024 vergeben.

Möglich gemacht hat dies die intensive Zusammenarbeit aller beteiligten Personen, Partner*innen und Gremien. Für die finanzielle Basis des Preises sorgt das Land Nordrhein-Westfalen.

Wie der Interimsgeschäftsführer Peter Wenzel zeigt sich auch Heike Richter, Vorsitzende der Gesellschafterversammlung und Leiterin der Volkshochschule Leipzig, äußerst erleichtert über diese positive Entwicklung: „Die Auszeichnungen des Grimme-Instituts spielen seit jeher eine zentrale Rolle bei der Förderung und Anerkennung von hochwertigem, kritischem und kreativem Journalismus und von Medieninhalten. Sie tragen zur Qualitätssicherung und -steigerung in der deutschen Medienlandschaft bei, bieten Orientierung und helfen Menschen dabei, seriöse Inhalte von Fake News zu unterscheiden. Dass der Grimme Online Award in heutigen Zeiten somit eine besondere Bedeutung hat, liegt auf der Hand. Umso dankbarer bin ich, dass wir es – entgegen ersten Befürchtungen – nun mit der Anstrengung aller Beteiligten geschafft haben, den Wettbewerb und die Verleihung des #GOA24 stattfinden zu lassen. Dies zeigt auch, dass wir trotz aller Widrigkeiten vertrauensvoll zusammenarbeiten und unsere Kräfte für ein gemeinsames Ziel einsetzen: den Erhalt und die nachhaltige Sicherung des Grimme-Instituts als Garant für die Qualität von Medienproduktionen in Deutschland.“

Ob Website, App, Podcast, Social-Media-Angebot oder Blog: Jetzt Favoriten vorschlagen!

Bis Ende Juli 2024 können Anbieter*innen und Internetnutzer*innen über das Onlineformular www.grimme-online-award.de (Öffnet in einem neuen Tab) Netzangebote vorschlagen, die laut Grimme-Institut „für neue Sichtweisen sorgen, publizistisch ‚wertvoll‘ gestaltet, inhaltsstark erzählt und technisch auf der Höhe der Zeit umgesetzt sind“. Diese Angebote werden von einer Nominierungskommission des #GOA24 gesichtet, Anfang September erfolgt dann die Bekanntgabe der Nominierungen. Aus den Nominierten bestimmt die Jury bis zu acht Preisträger, die Mitte Oktober im Grimme-Institut in Marl ausgezeichnet werden. Neu ist in diesem Jahr der zusätzliche Sonderpreis ‚Künstliche Intelligenz‘ des Landes Nordrhein-Westfalen, mit dem laut Nathanael Liminski, Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten, Internationales sowie Medien und Chef der Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen ein klares Zeichen für den verantwortungsvollen und guten Umgang mit KI gesetzt werden solle.

Über den Grimme Online Award

Mit dem Grimme Online Award werden seit dem Jahr 2001 vom Grimme-Institut qualitativ hochwertige publizistische Online-Angebote ausgezeichnet. In vier Kategorien – Information, Wissen und Bildung, Kultur und Unterhaltung sowie Spezial – werden insgesamt maximal acht Preise vergeben. Im Rahmen des Grimme Online Award wird darüber hinaus ein Publikumspreis verliehen. Auf Basis der zum Grimme Online Award nominierten Angebote können alle Nutzer*innen das von ihnen favorisierte Angebot auswählen.

• Grimme-Institut