Globales Lernen in der vhs

Ein Förderprogramm von DVV International, dem Institut für Internationale Zusammenarbeit des Deutschen Volkshochschul-Verbandes e.V.

Beratungs- und Förderangebote für Globales Lernen von DVV International

Mit dem Projekt „Globales Lernen in der vhs“ unterstützt DVV International Volkshochschulen und Landesverbände darin, Themen wie Globalisierung, Klimawandel, Menschenrechte, Weltwirtschaft, Flucht und Migration, Fairer Handel und vieles mehr in ihre Angebote zu integrieren. Durch die Angebote der vhs möchten wir das Globale Lernen auch den Zielgruppen näher bringen, die bisher wenige/keine Berührung mit diesen Themen hatten.

NEU! Kurzvideo zu unserem Förderprogramm "Globales Lernen in der vhs"

Was ist Globales Lernen?

.

Globales Lernen ist ein interdisziplinärer Ansatz, der die Wechselbeziehungen zwischen lokalem Handeln und globalen Wirkungen thematisiert, insbesondere die Beziehungen zwischen Globalen Norden und Globalen Süden. Dabei setzt Globales Lernen an der Lebenswirklichkeit der Teilnehmenden an und nutzt interaktive und aktivierende Methoden, die eine Reflexion und einen Perspektivenwechsel ermöglichen. Ziel ist es, dass sich die Teilnehmenden als aktive Bürger*innen in einer globalisierten Weltgesellschaft verstehen und zum Handeln motiviert werden.

Finanzielle Förderung und konzeptionelle Beratung

Sie haben Fragen oder Ideen zur Umsetzung von Veranstaltungen des Globalen Lernens an Ihrer vhs? Sie haben erste konkrete Konzepte und suchen nach Finanzierungsmöglichkeiten oder Kooperationspartner*innen? Sie möchten einen Antrags auf Förderung stellen? Dann informieren Sie sich auf der Projektwebsite von DVV International oder kontaktieren Sie unser Projektteam (siehe unten).

Aus der Praxis

Zur Webseite von DVV International

Anmeldung zum Newsletter "Globales Lernen"

Bestellen Sie hier den Newsletter zum Projekt. Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Ihre Privatsphäre ist uns wichtig. An dieser Stelle würden wir Ihnen gerne externe Inhalte eines Drittanbieters präsentieren, benötigen zuvor jedoch Ihr Einverständnis. Durch die Einbindung der Inhalte in unser Angebot werden im Hintergrund Daten an den jeweiligen Drittanbieter übertragen. Bitte bestätigen Sie hier einmalig, dass Sie die entsprechenden Inhalte anzeigen möchten und mit der Datenübertragung einverstanden sind. Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in der Datenschutzrichtlinie des Anbieters.

Projektteam Globales Lernen

Benedict Steilmann

Referent „Globales Lernen in der Volkshochschule"

Esther Ahrend